D.SPORTS

Home of Sports

Die Vorberichte des Fortuna Jugendhandballs im Überblick

Die Mannschaft der weiblichen A2 von Fortuna Düsseldorf

wA2 der Fortuna feiert am Samstag gegen die HSG Gerresheim „Premiere“

Am Samstag geht die dritte Nachwuchs-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an den Start: Die weibliche A2-Jugend feiert in der Kreisliga Mönchengladbach ihre Premiere und freut sich auf das erste Heimspiel in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Um 14 Uhr ist die Mannschaft der HSG Gerresheim zu Gast.

„Wir freuen uns unglaublich auf unser erstes Spiel“, sagt Julia Weber, ehemalige Spielerin der 2. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf, die nach Ende ihrer Karriere den Trainerposten der weiblichen A2-Jugend der Rot-Weißen bekleidet. Unterstützt wird sie von Tanja Koberg.

Spielerinnen der B1 und A1, die dort wenig Spielanteile bekommen, können neben dem festen Kader von aktuell elf Spielerinnen ergänzen oder auffüllen. „Die Mädels sollen vor allem Spielpraxis sammeln und Spaß haben. Die Ausbildung steht im Vordergrund“, berichtet Weber. „Wir haben einige Spielerinnen dabei, die am Samstag gegen Gerresheim ihr erstes Pflichtspiel absolvieren werden.“

Die HSG Gerresheim, die über eine eingespielte Mannschaft verfügt, geht am Samstag natürlich als Favorit in die Partie. „Wir werden auf jeden Fall noch Zeit benötigen, uns als Team zu finden“, sagt Julia Weber. „Aber die Mädels wollen unbedingt und werden sich Woche für Woche sicherlich besser präsentieren. Wir müssen allen erst einmal Zeit geben.“

Die Verantwortlichen der Fortuna hoffen jedenfalls am Samstagmittag (14 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße, Düsseldorf) auf zahlreiche Zuschauer, die die Mannschaft bei der Premiere unterstützten werden. „Für die Mädels wäre es schön, wenn viele Zuschauer in die Sporthalle an der Graf-Recke-Straße kommen“, sagt Julia Weber.

Fortuna freut sich auf großen Namen: VfL Gummersbach zu Gast in der Landeshauptstadt

Der VfL Gummersbach kommt am Sonntag in die Landeshauptstadt. Was früher nur zu Bundesligazeiten von Turu, dem HSV oder der HSG Düsseldorf denkbar war, ist seit dieser Saison auch im weiblichen Bereich möglich. Die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf trifft am Sonntagmorgen (11.15 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) auf den VfL Gummersbach und empfängt damit einen der namhaftesten Gegner der höchsten Spielklasse dieser Altersgruppe.

Die Tabelle in der Nordrheinliga der weiblichen B-Jugend ist aufgrund von diversen Spielverlegungen etwas in Schieflage geraten. Nur der kommende Gegner der Fortuna, der VfL Gummersbach, hat alle drei Spiele der laufenden Saison bestreiten können. Mit 3:3 Zählern belegt man damit Platz 3 hinter den verlustpunktfreien Teams vom TV Aldekerk und BTB Aachen, die jeweils 4:0 Punkte aufweisen.

Gegen den HSV Solingen-Gräfrath spielte das Team aus dem Oberbergischen 19:19-Unentschieden. Beim TV Aldekerk musste sich der VfL geschlagen geben,  verlor mit 22:30. Am vergangenen Wochenende wies der VfL den TV Kaldenkirchen mit 23:11 in die Schranken und fuhr den ersten Saisonsieg ein. Emilia Gauger und Hannah Stoecker zählten in den ersten drei Spielen zu den erfolgreichsten Torschützen im Team des VfL Gummersbach.

„Wir gehen als Außenseiter in die Partie und möchten den VfL so lange wie möglich ärgern“, sagt Marc Albrecht. „Wir haben in den vergangenen zwei Wochen intensiv gearbeitet und an unseren Fehlern, die uns im letzten Spiel in Kaldenkirchen unterlaufen sind, gearbeitet. Wir hoffen darauf, dass am Sonntagmorgen wieder zahlreiche Zuschauer in die Halle kommen werden und uns lautstark unterstützen. Dies hat uns schon einige Male beflügelt.“

Bereits zwei Tage nach dem Spiel gegen den VfL Gummersbach geht es für Fortuna Düsseldorf ins Oberbergische. Am „Tag der Deutschen Einheit“ steht um 17.30 Uhr das Nachholspiel beim TV Strombach auf dem Programm. Die Partie wurde aufgrund der Einladung von Mattea Gamm zur HVN-Auswahl vom vergangenen Samstag auf den 03. Oktober verlegt.
 

Selbstkritischer Nachwuchs der Fortuna gastiert am Sonntagnachmittag beim Neusser HV
 

Nach dem ersten Saisonsieg ist die Stimmung bei der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf bestens. Am Sonntagnachmittag gastiert das Team von Christiane und Wolfgang Rommel mit dem zweiten Auswärtsspiel der Saison weiter. Um 16.30 Uhr ist man in der Sporthalle Hammfeld Gast des Neusser HV, der in der vergangenen Saison die Vize-Niederrheinmeisterschaft in der Oberliga Niederrhein einfuhr.

Die Freude über den 28:27-Sieg über den HSV Wuppertal war im Lager des Nachwuchses der Rot-Weißen riesengroß. „Wir haben uns alle über den ersten Erfolg gefreut, allerdings war die Mannschaft auch sehr selbstkritisch“, gab Wolfgang Rommel zu Protokoll. Das Team führte nach vierzig Minuten mit 19:11 und vergab diesen Vorsprung leichtfertig. Dies wurde intern aufgearbeitet.

Der Neusser HV bestritt bislang nur eine Partie in der neuen Saison. Beim SSV Gartenstadt gewann der NHV seine Begegnung mit 37:21 klar. Das Spiel zu Hause gegen den TV Lobberich wurde abgesagt und zugunsten der Gäste aus Nettetal mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten gewertet. Mit 2:2 Punkten belegt der Neusser HV aktuell den x6. Platz.

„Auch wenn wir beim Neusser HV Außenseiter sind, werden wir aber keinesfalls nach Neuss fahren, um dort nur die Punkte abzuliefern. Wir wollen uns gegen die ausgeglichen besetzte Mannschaft, die wir gut kennen, so teuer wie möglich verkaufen“, berichtet Wolfgang Rommel. „Wichtig für uns ist aber nicht in erster Linie das Ergebnis, sondern dass wir uns auf unserem Weg Schritt für Schritt steigern, um weiter voranzukommen.“

Personell muss das Trainerteam Christiane und Wolfgang Rommel aufgrund von Verletzungen und Krankheiten derzeit improvisieren.

 

(MH)

Teilen