D.SPORTS

Home of Sports

Die Widder sind (wieder) los

Während viele Düsseldorfer Teams gerade auf dem Weg zum Saisonendspurt stecken, startet im Süden von Düsseldorf die Saison gerade erst. Seit Anfang März läuft die neue Skaterhockey – Saison und es heißt im Sportpark Niederheid wieder regelmäßig: Let´s go Rams.

 

Bei den Rams geht es in der neuen Saison darum, auf den Erfolgen des letzten Jahres aufzubauen (immerhin zwei Deutsche Meisterschaften und einen Pokalsieg, dazu noch die Bundesligamannschaft, die direkt nach Wiederaufstieg in die Play-Offs gekommen ist) und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Den Männern haben hier dann am ersten Spieltag der Herren – Bundesliga auch direkt vorgelegt und den aktuellen deutschen Vizemeister aus Köln knapp aber verdient 6:5 geschlagen und ohne Punkte wieder rheinabwärts geschickt. Saisonziel der Truppe um Mannschaftskapitän Robin Wilmshöfer ist es, die Leistung aus dem Vorjahr zu bestätigen und möglichst wieder in die Play-Offs zu kommen.

 

Die Damenmannschaft der RAMS ist schon weiter. Sie hatten in der Vergangenheit ein Abo auf die Meisterschaft. 2015 wurde zum dritten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft nach Düsseldorf geholt. Verdienter Lohn ist die Qualifikation zum Europapokal der Landesmeister. Das bei den RAMS nicht nur der kurzfristige Erfolg zählt, sondern auch an die Zukunft gedacht wird, spiegelt sich auch bei den Damen wieder. Trainer Kjell Wilbert wird dieses Jahr auch wieder viele Spielerinnen aus der eigenen Jugend beim Training begrüßen können und sie so frühzeitig an die erste Mannschaft heran führen.

 

Auch wenn die deutsche Meisterschaft und der Pokalsieg der Schüler im letzten Jahr sicher das Prunkstück der Nachwuchsabteilung waren, kann man im Düsseldorfer Süden auf den ganzen Nachwuchs stolz sein. Bundesweit gibt es kaum einen Skaterhockeyverein mit einem solchen Unterbau im Nachwuchs. Angefangen bei den kleinsten Böckchen bis hin zu den Junioren wird hier hervorragende Arbeit geleistet. Die leistungsgerechte Förderung der jungen Widder und der kontinuierliche Aufbau stehen hierbei im Mittelpunkt, bilden diese Mannschaften doch das Gerüst der Bundesligamannschaften und Erfolge von morgen.

 

Das dabei auch der Breitensport für Kinder nicht zu kurz kommt, zeigt die beliebte Laufschule, bei der Kinder ab 4 Jahre spielerisch Inline – Skaten lernen und je nach Wunsch und Neigung erste Schritte mit Schläger und Ball ausprobieren können.

Rams_kids

 (SS)

Teilen