D.SPORTS

Home of Sports

Dramatik & Spannung pur: Fortuna-Nachwuchs löst in St. Tönis das Ticket für die Oberliga

(Foto: Fortuna Düsseldorf)

Die Freude stand den Mädels, dem Trainerteam, den Verantwortlichen und den Eltern nach den drei Spielen ins Gesicht geschrieben. Die neuformierte weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf hat es geschafft und spielt in der Spielzeit 2016/2017 in der Oberliga Niederrhein. Innerhalb von nur drei Monaten gelang es dem Trainerteam um Marc Albrecht, Tanja Koberg und Wilfried Kaes die Mannschaft gemeinsam mit den Verantwortlichen und den Eltern auf den richtigen Kurs zu bringen.

„Ich bin mega stolz auf diese Truppe“, sagte Marc Albrecht am Sonntagnachmittag. „Was wir innerhalb der drei Monate erreicht und wie die Mädels Moral gezeigt haben. Ich hab großen Respekt und bin stolz ihr Trainer sein zu dürfen! Ich freue mich unglaublich auf die Oberliga mit den Mädels! Vielen Dank all denen, die daran mitgewirkt haben.“

Im ersten Spiel standen die Rot-Weißen den Gastgeberinnen der Turnerschaft St. Tönis gegenüber. „In dieser Partie konnten wir das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben und haben unser Tempospiel aufziehen können, unsere Deckung stand. Lange Zeit hatten wir St. Tönis gut im Griff, wir waren überlegen. Doch in den letzten drei Minuten haben wir eine Zwei-Tore-Führung noch verspielt, am Ende reichte es nur zu einem 9:9-Unentschieden“, berichtete Marc Albrecht. Auch die zweite Partie zwischen dem HSV Solingen-Gräfrath II und dem SSV Gartenstadt endete 9:9-Unentschieden.

Im dritten Spiel kam die Turnerschaft St. Tönis zu einem 8:6-Erfolg über den SSV Gartenstadt. Fortuna Düsseldorf stand dem HSV Solingen-Gräfrath II gegenüber. „Die Mädels waren nach dem Unentschieden im ersten Spiel gefrustet und haben gegen Solingen katastrophal begonnen. So lagen wir nach zehn Minuten mit 2:5 zurück. Doch wir sind zurück ins Spiel gekommen, haben stark gespielt. Paula muss ich hier hervorheben. Wir haben dem Spiel unseren Stempel aufgesetzt und die Partie am Ende mit 13:7 klar gewonnen“, sagte Marc Albrecht.

Und so stand bereits das letzte Spiel für die Fortuna-Mädels auf dem Spielplan. Gegen den SSV Gartenstadt sollten alle Beteiligten in der Halle Dramatik & Spannung pur erleben. „Eine Viertelstunde lang sind wir ohne Torerfolg geblieben, lagen 0:3 zurück. Doch sie glichen zum 4:4-Unentschieden aus, kämpften sich einmal mehr zurück und zeigten unglaublichen Willen“, berichtete Marc Albrecht. In der letzten Minute ließen beide Mannschaften beste Chancen liegen. Der SSV Gartenstadt vergab die beste kurz vor Schluss, als eine Spielerin beim Siebenmeter übertrat und der Schiedsrichter abpfiff. Am Ende blieb es beim 4:4-Unentschieden. Damit war bereits vor dem letzten Spiel klar, dass der Fortuna-Nachwuchs das Oberliga-Ticket gelöst hatte. Der Jubel und die Freude auf Seiten der Rot-Weißen waren unbeschreiblich. Eine hatte zu diesem Zeitpunkt doppelt Grund zur Freude: Natalie Heinz, die sich nicht nur über das Oberliga-Ticket freuen konnte sondern auch ihren 16. Geburtstag feierte. Feiern durften nach dem letzten Spiel und dank eines 6:5-Erfolges über Gastgeber Turnerschaft St. Tönis auch die Mädels der weiblichen B2-Jugend des HSV Solingen-Gräfrath.

Jubel mit den Solingerinnen (Foto: Fortuna Düsseldorf)
Jubel mit den Solingerinnen (Foto: Fortuna Düsseldorf)

„Gratulation auch an den HSV Solingen-Gräfrath II. Wir freuen uns dann auf die Duelle in der Oberliga gegeneinander“, sagte ein überglücklicher Marc Albrecht, der gemeinsam mit Co-Trainerin Tanja Koberg und Torwarttrainer Wilfried Kaes hervorragende Arbeit geleistet hat.
(WB)

Teilen