D.SPORTS

Home of Sports

Drei Sterne für Fortuna

(Fortuna Düsseldorf)

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) erhält bei der Zertifizierung die höchste Bewertung

Es ist ein Meilenstein für Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchsleistungszentrum im Stadtteil Flingern erhält bei der Zertifizierung der vom DFB und der DFL beauftragten Firma Double Pass erstmalig drei Sterne. Es ist die höchstmögliche Bewertung, die ein NLZ erhalten kann.

Es wurden zehn Dimensionen geprüft. Unter anderem Strategie, Scouting, schulische und soziale Unterstützung der Nachwuchsspieler, Team- und Individual-Fußball-Ausbildung sowie Personal und Infrastruktur. Die Prüfer kamen zu dem Ergebnis, dass Fortunas NLZ in sämtlichen Bereichen erstklassige Arbeit abliefert und die Bestnote von drei Sternen verdient habe.

„Wir freuen uns riesig darüber, dass wir von zwei auf drei Sterne aufgestiegen sind“, sagt Fortunas Leiter NLZ, Frank Schaefer. „Es ist für alle Mitarbeiter eine tolle Bestätigung der bisher geleisteten Arbeit. Zugleich ist es aber auch Motivation und Ansporn, diese Entwicklung auf Basis der guten Ergebnisse weiter voranzutreiben.

Fortunas Vorstand Sport Erich Rutemöller erklärt: „Ich gratuliere allen an diesem Erfolg Beteiligten überaus herzlich. Dieses Zertifizierungs-Urteil ist auch ein Zeichen der hervorragenden Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Vereins, von der Jugend bis zu den Profis.“

„Von Beginn an sollte unser NLZ nicht nur ein modernes Gebäude bekommen, sondern sich auch inhaltlich weiterentwickeln. Die erstmalige Auszeichnung mit drei Sternen ist eine Bestätigung für die tolle Arbeit und das erstklassige Niveau unserer Jugendabteilung und ein weiterer bedeutender Meilenstein für unseren Verein“, sagt derVorstandsvorsitzende Robert Schäfer. „Mit erstklassiger Jugendarbeit können wir Talente an unsere Profimannschaft heranführen und so Identität schaffen. Ich danke allen Kollegen herzlich, die diesen tollen Erfolg für die Fortuna möglich gemacht haben, allen voran Frank Schaefer.“

(PB)

Teilen