D.SPORTS

Home of Sports

Drei Tore, drei Punkte, dritter Platz

DEG bezwingt Krefeld mit 3:0

Foto: Birgit Häfner

von Tobias Kemberg

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gibt es endlich wieder Grund zur Freude. Die Düsseldorfer EG revanchiert sich bei den Pinguinen für die am Montag erlittene Heimniederlage und stoppt die kleine Misserfolgsserie. Charlie Jahnke, Alexander Karachun und Eugen Alanov erzielen die Treffer.

Charlie Jahnke jubelte ausgelassen. Nach zwölf Spielen ohne Torerfolg eine absolut nachvollziehbare Reaktion. Beim 5:4 nach Penaltyschießen zum Saisonauftakt in Köln waren dem Stürmer der Düsseldorfer EG zwei Treffer gelungen. Seither ging der 22-Jährige stets leer aus, auch bei den Vorlagen stand durchgehend die Null. Am Freitagabend versenkte Jahnke endlich wieder einen Puck im gegnerischen Tor. Sein dritter Saisontreffer ebnete der DEG am 16. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga den Weg zum 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)-Heimsieg über die Krefeld Pinguine.

Drei Spiele in Folge hatte die Mannschaft von Trainer Harold Kreis zuletzt verloren, in Bremerhaven und Berlin, dazwischen auf heimischem Eis gegen jene Krefelder. Am vergangenen Montag führte die die DEG bereits in der ersten Spielminute, verpasste es dann jedoch nachzulegen. Das sollte gegen den Tabellenletzten unter keinen Umständen noch einmal passieren.

Einem zähen Beginn mit diversen Abseitssituationen und Icings folgte der Jahnke-Jubel nach etwas mehr als 13 gespielten Minuten. Wie schon vier Tage zuvor änderte sich danach allerdings lange Zeit nichts am Ergebnis von 1:0. Die DEG, die aufgrund der Ausfälle von Johannes Johannesen und Bernhard Ebner erneut mit nur fünf Verteidigern antrat, rieb sich an den wackeren und sehr diszipliniert auftretenden Pinguinen auf.

Erster Shut-out für Torhüter Mirko Pantkowski

Alexander Karachun (36.) gelang schließlich das beruhigende 2:0, begünstigt durch Pinguine-Torhüter Marvin Cüpper, der in dieser Szene nicht gut aussah. Die Düsseldorfer störten sich daran freilich nicht. Ernsthaft in Bedrängnis brachten die Krefelder die DEG im weiteren Spielverlauf nicht mehr. Sechs Sekunden vor dem Ende traf Eugen Alanov zum 3:0-Endstand ins leere Tor.

Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben zuvor drei Mal verloren, da helfen diese drei Punkte, auch wenn es ein bisschen holprig war“, sagte Jahnke. „Mein Tor ist schön für die persönliche Statistik, aber natürlich ist wichtiger, dass die Mannschaft gewinnt.“

Besonderen Grund zur Freude hatte auch Mirko Pantkowksi. Der Düsseldorfer Torhüter wehrte alle 29 Schüsse der Pinguine ab und feierte seinen ersten Shut-out im DEG-Trikot – überhaupt spielte die Mannschaft von Cheftrainer Harold Kreis erstmals zu Null in dieser Saison. „Für Mirko freue ich mich sehr. Er arbeitet sehr hart und hat sich das verdient“, sagte Jahnke. Mit dem neunten Saisonsieg behauptete die DEG den dritten Tabellenplatz in der Nord-Gruppe.

Statistik: Düsseldorfer EG – Krefeld Pinguine 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
DEG/Tor: Pantkowski (Hane); Abwehr: Nowak, Zanetti – Jensen, Cumiskey – Geitner; Angriff: Kammerer, Barta, Flaake – Alanov, Olimb, Fischbuch – Karachun, Carey, From – Jahnke, Eder, Ehl
Schiedsrichter: Hoppe/Kopitz
Zuschauer: keine
Tore: 1:0 (13:13) Jahnke (Eder, Fischbuch), 2:0 (35:33) Karachun (Jensen, Zanetti), 3:0 (59:54) Alanov (Olimb/5-6)
Strafminuten: 6:4
Torschüsse: 27:29

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter