D.SPORTS

Home of Sports

Dreierpack für die 2. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf

Julia Russek (Foto: Anna Russek)

Nun ist der Klassenerhalt auch rechnerisch unter Dach und Fach: Nach dem 24:18-Erfolg der 2. Frauen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf ist klar, dass die Rot-Weißen auch in der kommenden Saison – dann unter Leitung von Detlef Randzio – in der Oberliga spielen wird. Nun kann sich der Coach auch über die ersten Neuzugänge freuen: Julia Russek (SC Waldniel), Nathalie Keller (eigene A-Jugend) und Katrin Pasternak (TB Wülfrath II) haben den Verantwortlichen der Rot-Weißen ihre Zusage für die Spielzeit 2018/2019 gegeben.

Unglaublich großes Verletzungspech hatte die Oberliga-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in dieser Saison, so dass man zum Teil nur mit einem Minikader antreten konnte oder der Kader durch A-Jugendliche aufgefüllt wurde. Detlef Randzio wünscht sich deshalb neue Spielerinnen, die ersten drei haben nun ihre Zusage gegeben.

„Ich freue mich ungemein, dass uns die ersten drei neuen Spielerinnen zugesagt haben“, kommentiert Randzio die positive Entwicklung. „Bis Mitte Mai sollten wir mit den Planungen komplett durch sein, so dass wir am 4. Juni mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen können. Wir stehen noch mit weiteren Spielerinnen in Gesprächen und hoffen, dass die eine oder andere in Kürze zusagt.“

Die 19-Jährige Julia Russek, die bereits für die HSG Rheydt-Geistenbeck und die JSG TVK/ART spielte, kommt vom SC Waldniel zum Oberligisten. Russek soll die linke Außenbahn beleben, ist pfeilschnell und verfügt über viele Wurfvarianten. „Nach dem Gewinn der Niederrheinmeisterschaft in meinem letzten Jugendjahr mit der JSG TVK/ART wollte ich mich erst einmal voll und ganz aufs Studium konzentrieren. Mit einem Teil der Mädels von Fortuna II habe ich in der Jugend schon bei der JSG zusammen gespielt, deshalb habe ich den Weg dieser Mannschaft genau verfolgt und mich nach einem Probetraining für einen Wechsel entschieden“, erklärt die Flügelflitzerin. „Ich freue mich riesig wieder mit „meinen“ Mädels im selben Trikot auflaufen zu können und wieder leistungsorientiert Handball zu spielen. Meine Ziele sind es mich spielerisch als auch körperlich und athematisch zu verbessern und weiterzuentwickeln.“

Kreisläuferin Nathalie Keller ist der zweite Neuzugang im Oberliga-Team von Fortuna Düsseldorf II und stammt aus der eigenen Jugend der Rot-Weißen. Zuvor spielte die 19-Jährige beim OSC Rheinhausen, dem Turnerbund Oberhausen, dem TV Biefang sowie dem TuS Lintorf. „Ich freue mich, dass ich im Team der 2. Frauen-Mannschaft meine neue sportliche Heimat gefunden habe. Ich möchte mich weiter verbessern, im Seniorenbereich ankommen und in einem starken Team spielen, was sich unterstützt und zusammenhält“, sagt Keller. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung.“

Die dritte Neue im Team von Detlef Randzio ist Katrin Pasternak, die zuletzt beim TB Wülfrath II gespielt hat. „Ich möchte in der kommenden Saison mit viel Freude und Einsatz Teil der Mannschaft werden. Besonders freue ich mich auf das temporeiche Spiel, die Förderung im Training und das Niveau in der Oberliga. Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl bei den Mädels und bin froh so herzlich aufgenommen worden zu sein“, sagt die Allrounderin. Die 21-Jährige Düsseldorferin spielte bislang für die SG Unterrath, den ART Düsseldorf, den Neusser HV und die HSG Eller.

„Schön, dass es gelungen ist, den Kader der 2. Mannschaft personell aufzurüsten. Detlef Randzio konnte Markus Hausdorf dazu gewinnen, ihn rund um die 2. Mannschaft zu unterstützen. Er wird sich unter anderem auch in die Kaderplanung sowie die Planung der Vorbereitung und bei organisatorischen Dingen kümmern“, berichtet Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter von Fortuna Düsseldorf.

(MH)

Teilen