D.SPORTS

Home of Sports

DSC baut weiter an der Zukunft

Jugendarbeit:

Die Verfügbarkeit des Rheinbad50 zeigt hier erste positive Entwicklungen. Insbesondere im Bereich der U14 und jünger erfreuen wir uns aufgrund verbesserter Trainingsbedingungen seit ca. 1,5 Jahren eines steigendem Zulaufs an talentierten Mädchen und Jungen. So mussten wir zur Saison 2017/18 neben einer zweiten jüngeren Trainingsgruppe für die Mädchen (U16/U14) auch eine Trainingsgruppe für die ganz jungen Kinder (U10) neu gründen und konnten dies mit der vorhandenen Wasserfläche auch darstellen.

Die wachsende Breite lässt sich aber auch in Qualität und sportlichen Erfolgen wie beispielsweise dem Double aus Bezirks- und NRW-Meisterschaft unserer U11-Mannschaft messen. Diese besteht nahezu vollständig aus Kindern, die im Rheinbad50 das Wasserballspielen gelernt haben. Als nächste große Aufgabe steht hier die Teilnahme am U12-DJP 2017/18 (Deutscher-Jugend-Pokal) als höchstmögliche Spielklasse dieser Altersklasse an.
Daneben tritt Dank neuer Regelungen auf DSV-Ebene in dieser Saison eine Kooperation mit dem SV Krefeld 72, SV Bayer Uerdingen 08 und der SGW Solingen/Wuppertal in Kraft, welche es unseren talentierten Jugendspielern ermöglicht, in der kommenden U18-Bundesligasaison weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Damen und Herren:

In der vergangenen Saison belegten die 1. Herren- und die Frauenmannschaft in ihrer Premierensaison beide den 6. Platz in der 2. WBL West. Während bei dem noch sehr jungen Frauenteam die Teilnahme an dieser starken Liga zur sportlichen Weiterentwicklung führte, musste man sich bei den Herren zum Ablauf der vergangenen Saison eingestehen, dass man hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist. Dies hatte diverse Ursachen, wie beispielsweise die lange Schließungsphase des Rheinbad50 in der Vorbereitung im Jahr 2016, das Fehlen eines Kraftraums oder den Ausfall zweier Leistungsträger wie Dirk van Kaathoven (Vereinswechsel) und Joost van Kaathoven (Schulterverletzung), welche durch das noch vorhandene Personal in Verbindung mit der schwierigen Vorbereitungsphase nicht mehr aufgefangen werden konnte.

An all diesen Punkten konnte man jedoch in dieser Saisonvorbereitung Verbesserungen herbeiführen. So stand dem DSC erstmals das Rheinbad50 auch zur wichtigen Saisonvorbereitung nahezu vollständig zur Verfügung. Daneben konnte auch ein Kraftraum im Rheinbad50 umgesetzt werden. Das Herrenteam absolviert nun schon seit Wochen ein Trainingspensum von 4 Trainingseinheiten á 3 Stunden in der Woche (Verdopplung im Vergleich zur Vorsaison), ebenso steigerten sich die Frauen auf 3 Trainingseinheiten á 3 Stunden in der Woche.

Auch personell kam Bewegung in beide Kader. Mit dem nach Düsseldorf gezogenen Geschwisterpaar Panagiotis Karakevas und Anastasia Karakeva (siehe Fotots im Anhang) konnte man internationale Erfahrung aus Griechenland hinzugewinnen. Mit Sebastian Bruch (ehemals SV Würzburg 05 und SV Krefeld 72) wechselt kurzfristig ein weiterer DWL- und Europapokal-erfahrener Spieler in die Landeshauptstadt. Auch Dirk van Kaathoven wird eventuell nach seinem Ausflug zum SV Duisburg 98 wieder das eine oder andere Mal die Kappe für den DSC schnüren. Mit Lisa Wilming von Poseidon Duisburg gewinnt auch der Frauenkader an Qualität und Breite hinzu.

Auf der anderen Seite werden bei den Herren Jonas Lindner und Artur Schneider aufgrund ihrer beruflichen Situation dem Team nur noch vereinzelt weiterhelfen können. Insgesamt sehen wir uns aber in der Herrenmannschaft gut für die anstehende Saison 2017/18 gerüstet. Wie in den vergangenen Saisons werden wir weiterhin regelmäßig unsere Jungtalente bei den Spielen einsetzen und bei Bedarf den Kader um die Backup-Spieler ergänzen.

Für die Herrenmannschaft ergibt sich dadurch folgender Kader für die Saison 2017/18:

Stammkader:
Nachname Vorname Jahrgang Nation
Plehn Thorsten 1967 GER (Tor)
Lehmann Bastian 1982 GER
Gerster Frank 1984 GER
Lindner Paul 1989 GER
Bruch Sebastian 1990 GER
Heinen Bernd 1990 GER (Tor)
van Kaathoven Joost 1991 GER
Karakevas Panagiotis 1994 GRE
Yerunov Alexandr 1995 UZB
Gonzalez Rodriguez Timo 1997 GER/ESP
Lindner Jakob 1997 GER
Scholz Alexander 1997 GER
Agirkaya Ogün 1997 TUR
Pavljak Carlo 1997 GER
Backup-Kader:
Nachname Vorname Jahrgang Nation
Schneider Artur 1988 GER
Klingen Thorsten 1988 GER
van Kaathoven Dirk 1989 GER
Lindner Jonas 1991 GER
Talentpool:
Nachname Vorname Jahrgang Nation
Künstler Jan Ole 1999 GER (Tor)
Kliewer Edward 1999 KZE
Rudnik Yonatan 1999 UKR
Vaysberg Ernest 2000 UKR
Farid Hisham 2000 GER
Grin Arthur 2000 GER
Koryukin Daniel 2000 UKR
Schleicher Maximilian 2001 GER

DSC-Trainer Andreas Schlagmann:

„Wir hatten in der letzten Saison zu viele Baustellen. Davon konnten wir über den Sommer einige schließen. Wir wollen vor allem versuchen, eine konstante Saison zu spielen. Das ist uns zuletzt leider nicht gelungen und am Ende standen wir dadurch auch zurecht in der zweiten Tabellenhälfte. Auch in dieser Saison ist das Teilnehmerfeld sehr eng beeinander. Sofern aber unsere Leistungsträger fit bleiben und beim Trainingspensum nicht nachgelassen wird, wäre Platz 3 bis 5 realistisch.“

Los geht es für das DSC-Team am Sonntag den 19. November 2017. Gespielt wird auswärts beim SV Lünen 08.

Kapitän Joost van Kaathoven:
„Das Auswärtsspiel in Lünen direkt zum Auftakt zu haben, ist natürlich ein harter Brocken. Auf dem kleinen, engen Feld kann man nie genau sagen, was passiert und ob man Punkte mitnehmen kann. Wir erwarten ein körperbetontes Spiel, in dem wir vor allem einen kühlen Kopf bewahren müssen.“

Auch die restlichen Aufgaben im Jahr 2017 haben es in sich. So warten mit SV Duisburg 98 II und SV Krefeld 72 II zwei Bundesligareserven sowie mit SV BW Bochum der Vorjahresdritte und Favorit für die Teilnahme am Aufstiegsturnier 2018 auf den DSC.

(MI)

Teilen