D.SPORTS

Home of Sports

DSC feiert drei Erfolge am Heimspiel-Wochenende

Perfekter Auftakt der Wasserball-Zwischenrunde

Foto: M. Yerunov

von Norbert Krings

Für die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub 1898 hätte der Auftakt der zweiteiligen Zwischenrunde kaum besser laufen können. Am vergangenen Wochenende stand die Heimpremiere in der aktuellen Bundesligasaison auf dem Programm. Im Düsseldorfer Rheinbad empfing der DSC die Gäste aus Hamburg, Weiden und Köln zu den Hinspielen um die Plätze 13 bis 16. Das eindeutige Ziel der Mannschaft von Cheftrainer Gabor Bujka im Vorfeld des Turniers, im eigenen Bad ungeschlagen zu bleiben und entsprechend alle drei Spiele zu gewinnen, konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Im Auftaktspiel gegen den SV Weiden wollten die Düsseldorfer ihre spielerische Qualität unter Beweis stellen. Obwohl man in der Offensive und in der Defensive insgesamt souverän agierte und mit einer verdienten 4:1-Führung in die Halbzeit ging, gab es doch immer wieder unkonzentrierte Phasen im Spiel, und Trainer Bujka war noch keinesfalls rundum zufrieden. Vor allem in der Chancenverwertung gab es noch deutlich Luft nach oben. So lag es auch mehr am Leistungsunterschied beider Teams, dass die Gastgeber das Spiel am Ende dennoch deutlich mit 14:6 nach Hause gebracht hatten. Der Auftakt war also geglückt.

Für das zweite Spiel am Samstagabend wollten sich die Düsseldorfer konstanter präsentieren. Dies gelang zumindest im ersten und letzten Spielviertel. Insgesamt war der DSC dem Gegner aus Hamburg spielerisch allerdings deutlich überlegen und gewann das Spiel völlig zurecht mit 17:9.

Auch das Derby wird eine klare Angelegenheit

Am Sonntagmorgen erwartete den DSC das Rheinderby gegen Köln. Nach den zwei Siegen in der Vorrunde war dies bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison. Das Spiel war von Beginn an geprägt von zahlreichen Hinausstellungen auf beiden Seiten. Die Düsseldorfer verloren nach einem soliden Beginn immer wieder den Faden und konnten sich nicht entscheidend absetzen. Dazu gesellte sich eine überaus fahrlässige Chancenverwertung. Doch auch dieses Spiel wurde mit 17:11 deutlich gewonnen. 

 „Unser Ziel für das Wochenende ist erreicht. Ich kann meiner Mannschaft zu drei guten Siegen gratulieren. Dennoch müssen wir insgesamt konstanter spielen und vor allem unsere klaren Torchancen effizienter nutzen“, sagte Cheftrainer Gabor Bujka und bewertete den Auftakt in die Zwischenrunde als insgesamt aber zufriedenstellend. Für die Düsseldorfer Wasserballer geht es in zwei Wochen in Hamburg mit den Rückspielen der Zwischenrunde weiter. Klares Ziel ist die Verteidigung der Tabellenführung und somit Platz 13 am Ende der Saison. Abschließend soll auch die sehr gute Organisation des Zwischenrundenturniers nicht unerwähnt bleiben, die ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer aus dem Verein und der Unterstützung durch die Bädergesellschaft und Stadt so nicht zustande gekommen wäre.

Statistik Düsseldorfer SC 1898
Tor:
Nikitas Paraskevopoulos; Feld: Jonas Lindner (2 Tore), Yonatan Rudnik (8), Joseph Hubble (3), Maximilian Schleicher (4), Carlo Pavljak (10), Joost van Kaathoven (2), Stamatios Giannakis (5), Dirk van Kaathoven (3), Alexandr Yerunov (1), Alexander Scholz (2), Michael Petrov (6), Harry Gray (1), Artur Grin, Thorsten Klingen (1)

Teilen