D.SPORTS

Home of Sports

DSC hat Bundesliga im Fokus

Für die Saisonvorbereitung holte sich das DSC-Team fachmännische Unterstützung aus den eigenen Reihen. DSC-Schwimmtrainer Torsten Petsch quälte die Kaderspieler in den ersten Wochen mit einem harten Programm mit dem Fokus, das nötige Fitnesslevel für den Saisonstart in der Bundesliga zu erreichen.

Kaderstruktur / Abgänge und Neuzugänge:

Hierauf lag auch die Priorität bei der Kaderzusammenstellung. Wie in jeder Saison hatte man auch Abgänge zu verzeichnen. Jungtalent Daniel Koryukin möchte sich beim Ligakonkurrenten SV Krefeld 72 versuchen und Schlussmann Sascha Vaegs schloss sich dem ambitionierten DWL-Team der SGW Rhenania / BW Köln an.

Wir freuen uns aber sehr, dass man mit Tomo Bujas direkt einen international und bundesligaerfahrenen Schlussmann finden konnte. Tomo wohnt schon seit Längerem in Düsseldorf und sieht hier seine berufliche und private Zukunft. Durch den Wechsel zum DSC kann er nun auch seine sportliche Heimat in Düsseldorf aufbauen! Damit passt er perfekt in das Konzept des DSC, Familie, Beruf und Sport zu verbinden.

Mit Misho Petrov konnten wir einen weiteren erfahrenen Spieler für unser DWL-Team verpflichten. Der 27-Jährige hat mittlerweile 7 Jahre DWL und 10 Jahre in der bulgarischen A-Nationalmannschaft auf dem Buckel. Misho wird ebenfalls Teil unseres Trainerteams im Jugendbereich und hat sich hier bereits hervorragend integriert. Als Mitarbeiter der Bädergesellschaft Düsseldorf kann er nun ebenfalls Beruf und Sport perfekt verbinden. Wir freuen uns sehr auf die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Auch international konnte man Neuzugänge finden. Drei Kaderspieler der U19-Nationalmannschaft Großbritanniens schließen sich dem DSC an. Joe Hubble (18) wird dabei die Defensive verstärken. Für einen Centerverteidiger ist er enorm beweglich und schnell, was mit Blick auf die in dieser Saison zur Anwendung kommenden neuen Spielregeln sicher von Vorteil sein wird. Tom Hunt (18) bringt für sein Alter bereits eine überdurchschnittliche Physis mit. Als Linkshänder wird er zudem unsere Offensive variabler machen. Mit Thomas Manley (18) konnten wir uns weiter auf der Torwartposition verstärken. Mit ihm und Tomo Bujas haben wir nun ein Topgespann zwischen den Pfosten.

Mit Aaron Glauberman können wir einen Rückkehrer begrüßen. Aaron hat seine Wasserballausbildung in der Jugend des DSC begonnen und gehörte zum damaligen Erfolgsteam um Sebastian Berthold und Kostas Gouvis. Nach längerem Auslandsaufenthalt in Wien hat es ihn nun wieder nach Düsseldorf verschlagen. Wir sagen: Schön, dass du wieder da bist!

Ein weiterer Rückkehrer ist Hayden Hallett. Ursprünglich im Jahr 2013 in der DSC-Jugend gestartet, wechselte er im weiteren Verlauf seiner sportlichen Karriere zum ASC Duisburg und gewann dort unter anderem mit dem damaligen Trainer Vuk Vuksanovic die Jugendbundesliga. Hayden (18) möchte nun Bundesligaerfahrung sammeln. Als schneller Konterspieler wird er dem Offensivspiel des DSC noch weiteren Druck verleihen.

Daneben begrüßen wir Bendix Biermann in unserem Team. Der 19-Jährige absolviert ab sofort seine Berufsausbildung nebst Studium in Düsseldorf und wechselt vom Zweitligisten Rote Erde Hamm in die Landeshauptstadt. Bendix ist ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial und viel Fleiß. Wir wollen ihn hier weiter fördern und langsam an das DWL-Team heranführen.

Last but not least heißen wir auch Sina Shadab in unserer Wasserballfamilie willkommen. Der 25-Jährige Iraner hat in Düsseldorf eine neue Heimat gefunden und ist nun schon seit mehreren Monaten im Training unserer 1. Mannschaft. Dort überzeugte er durch enorme Physis und Einsatzbereitschaft. „Integration durch Sport“ ist für uns kein leeres Motto. Wir leben das!!!

Trainer Gábor Bujka: „Wir haben in den vergangenen Saisons immer als Mannschaft überzeugt. Dieses Gefüge wollten wir durch Neuzugänge nicht auseinander reißen. Wir haben uns vorrangig um junge und entwicklungsfähige Spieler bemüht, die das hohe Trainingsensum voll mitgehen können und mit Misho Petrov sowie Tomo Bujas zwei erfahrene Neuzugänge von uns überzeugt, die in unser Konzept passen. In den nächsten Wochen werden wir unsere Neuzugänge integrieren müssen und das Team weiterentwickeln.“

Kapitän Joost van Kaathoven: „Unsere Kaderbreite ist wirklich sehr gut, was über die lange DWL-Saison unheimlich wichtig sein wird. Unsere Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern stimmt und wir müssen nun zusehen, dass wir in der DWL nochmal ein bis zwei Schritte nach vorne machen. Ich bin davon überzeugt, dass gerade unsere jungen Spieler noch sehr wertvoll für uns werden. Sie sind alle äußerst motiviert und lernwillig.“

Neuzugänge:

Hayden Hallett
Hayden Hallett

Bendix Biermann
Bendix Biermann

Hayden Hallett
Hayden Hallett

Misho Petrov
Misho Petrov

Sina Shadab
Sina Shadab

Tomislav Bujas
Tomislav Bujas

Joseph Hubble
Joseph Hubble

Thomas Hunt
Thomas Hunt

Thomas Manley
Thomas Manley

1. Runde DWP, 21.09.2019:

Zum Leidwesen des DSC wurde man in der 1. Runde des DWP wieder mit einer längeren Auswärtstour beglückt. Die Partie bietet durchaus Brisanz, denn das DSC-Team trifft auf den letztjährigen Ostmeister WU Magdeburg, welcher auf den Aufstieg in die DWL überraschend verzichtete. Aus unterschiedlichen Gründen wird der DSC hauptsächlich in der Besetzung aus der letzten Saison in Magdeburg antreten. Eine Standortbestimmung wird das Pokalspiel also nicht. Es ist vielmehr eine Chance, für den einen oder anderen Ergänzungsspieler der Zweitligasaison, zu zeigen, wie er sich in den letzten Trainingswochen entwickelt hat. Die Partie ist damit komplett offen. Spielbeginn ist um 18 Uhr in Magdeburg.

DWL-Hauptrunde:

Im Anhang befindet sich die Terminsübersicht der DWL-Hauptrunde. Startschuss für den DSC ist am 02. November 2019 und der letzte Spieltag wird am 21. März 2020 stattfinden. Anschließend finden ab April 2020 die Play-Offs oder Play-Downs statt. Natürlich möchte das DSc-Team so früh wie möglich in sicheres Fahrwasser im Kampf gegen den Abstieg kommen.

(MI)

Teilen