D.SPORTS

Home of Sports

DSC-Wasserballer Petrov zeigt seine Klasse

Platz zwei im ersten Bundesliga-Turnier

Foto: DSC 98

von Norbert Krings

Es war ein Schritt ins Ungewisse oder um im Bild zu bleiben, ein Sprung ins tiefe Wasser. Am Wochenende startete für die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub 1898 endlich die Bundesliga-Saison nach einer sehr langen Vorbereitung. Gespielt wurde unter strengen Hygiene- und Testauflagen im Turnierformat im Vereinsbad des SV Bayer Uerdingen 08 in Krefeld. Zur Vorrundengruppe (der unteren acht Klubs der Bundesliga) gehörten neben den Gastgebern außerdem noch die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln sowie der SV Würzburg 05.

Dank einer besseren Tordifferenz belegt der DSC nach dem ersten Turnier, nach einem Sieg und zwei Niederlagen, den zweiten Platz hinter Bayer Uerdingen, und dieser soll beim Rückrundenturnier auch gehalten werden. „Die Mannschaft hat ein gutes Wochenende hingelegt. Es wurde füreinander gekämpft und geschwommen“, zog Mannschaftskapitän Joost van Kaathoven das Fazit des Auftaktwochenendes. „Insgesamt können wir von einer großartigen Mannschaftsleistung sprechen, und außerdem hat es wieder richtig Spaß gemacht, wieder gemeinsam zu spielen.“  Neben wichtiger Spielpraxis konnten die Düsseldorfer auch zwei Punkte aus den Hinspielen der Vorrunde mitnehmen. 

Das erste Spiel führte die Düsseldorfer am Samstag gegen Würzburg. Man erwartete gegen die junge und kontergefährliche Mannschaft aus Bayern ein Spiel auf Augenhöhe. Doch leider gelang es den Düsseldorfern nicht, so schnell wieder in den erforderlichen Wettkampfmodus zu schalten. Defensiv agierten die Düsseldorfer unter der Regie des starken Torwart Nikitas Paraskevopoulos solide, ließen aber in der Offensive die nötige Aggressivität vermissen und vergaben zu oft gute Torchancen. Nach einem 2:1-Vorsprung aus dem ersten Viertel ging der insgesamt torarme Saisonauftakt letztlich mit einem verdienten 7:4-Sieg an die Würzburger. 

Am nächsten Morgen stand das Rheinderby gegen Köln auf dem Programm. Der DSC war diesmal von Beginn an und durchgehend hellwach. Die Kommunikation untereinander funktionierte wesentlich besser als noch am Vortag. In der Defensive zeigte das Team die nötige Härte im Zweikampf und insgesamt wirkte die Mannschaft deutlich geschlossener. Angeführt vom überragenden Michael Petrov zeigten die Düsseldorfer nun auch im Abschluss eine starke Leistung und gewannen das Rheinderby völlig verdient mit 12:5. So konnten die ersten zwei Punkte der noch jungen Bundesligasaison eingefahren werden. Petrov war sechsmal erfolgreich in dieser Partie.

Wieder trifft Michael Petrov sechs Mal

Ohne große Pause ging es dann in das letzte Hinspiel der Vorrunde gegen den SV Bayer Uerdingen ins Wasser. Die bis dato ungeschlagenen und mit zahlreichen erfahrenen Bundesliga-Akteuren besetzten Gastgeber waren in der Favoritenrolle. Doch die Düsseldorfer konnten an ihre gute Leistung aus dem Spiel gegen Köln anknüpfen und eine überzeugende Teamleistung zeigen. Letztlich musste sich der Außenseite trotzdem mit 10:13 geschlagen geben. Auf Düsseldorfer Seite war erneut Michael Petrov mit sechs Treffern der erfolgreichste Schütze.

Durch die anderen Ergebnisse und das Torverhältnis begünstigt landete der DSC 98 trotz zwei Niederlagen auf Platz zwei der Vorrrundengruppe. Der DSC richtete seinen Dank an die Uerdingener für die Ausrichtung des ersten Spielwochenendes. Strikte Hygieneregeln und ein ausgefeiltes Testkonzept ermöglichten allen Athleten, Trainern und Offiziellen eine sichere Wasserball-Veranstaltung. Die Spiele wurden per Livestream im Internet übertragen, sehr zur Freude der Düsseldorfer Jugendmannschaften, die auf diese Weise ihre Mannschaft anfeuern konnten.

DSC 98: Tor: Nikitas Paraskevopoulos; Feld: Arthur Grin (1 Tor), Yonatan Rudnik (4), Joseph Hubble, Harry Gray (1), Carlo Pavljak (1), Joost van Kaathoven (1), Stamatios Giannakis (3), Dirk van Kaathoven (2), Aklexandr Yerunov (1), Alexander Scholz, Michael Petrov (12), Thorsten Klingen

 

 

 

 

 

Neben dem positiven sportlichen Geschehen vom Wochenende wurde der Düsseldorfer SC auch unverhofft in finanzieller Hinsicht positiv überrascht. So erklärte sich Vereinsikone und ehemaliger Wasserballer Hartmut Haubrich bereit, die überaus teuren PCR-Testungen für die aktuelle Bundesligasaison durch eine wohlwollende Spende zu finanzieren. Der gesamte Bundesligakader des DSC möchte sich hierfür herzlich bedanken. 

 

 

Foto: M. Petrov war mit 12 Toren aus drei Spielen erfolgreichster Düsseldorfer Torschütze an diesem Wochenende.  

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter