D.SPORTS

Home of Sports

Duell auf Augenhöhe / Werner Stöcker und Siegfried Kalweit streben die Deutsche Marathonmeisterschaft in der Altersklasse M75 an

Eigentlich sollte es nach seinem 100sten Marathon Schluss sein mit den Wettkämpfen über die 42,195 Kilometer-Distanz. Doch Siegfried Kalweit (TSV Viktoria Mülheim), der bei seinem Jubiläumslauf in Frankfurt die deutsche Vizemeisterschaft 2017 holte, entschied sich anders. Er wird bei den „Deutschen vor seiner Haustür“, am 29. April im Rahmen des METRO Marathon Düsseldorf an den Start gehen und Titelverteidiger Werner Stöcker (LG Wittgenstein) herausfordern.

Die beiden besten deutschen Marathonis in der AK M75 sind Spätberufene. Stöcker hat erst im Alter von 61 Jahren, nachdem er seinen Klempner- und Spengler-Betrieb an seinen Sohn übergeben hatte, mit dem Laufen begonnen. Kalweit ist ehemaliger Berg-mann, der zum Universalfräser umschulte. Seine erste sportliche Liebe gehörte dem Motorsport. Anfang der1980er war ihm das Motorradfahren zu gefährlich geworden. Fast zehn Jahre betrieb er keinen Sport. Erst als er ca. 25 kg Übergewicht hatte, startete er seine Laufkarriere.

Inzwischen haben beide vielfach bewiesen, dass sie zu den europaweit besten M75-Langstrecklern gehören. So bringt es der Wittgensteiner u.a. auf vier DM-Titel und viele Europameisterschaftsmedaillen. Aktuell ist er Vize-Europameister über die Halbmara-thon-Distanz, die 10.000 m und im 4 km Crosslauf. Kalweit wurde er bei den Senioren-Europameisterschaften im Marathon 2017 zweimaliger Champion, einmal in der M75-Einzelwertung in 3:55:14 std. und mit dem deutschen Team in der Mannschaftswertung.
Sowohl Stöcker als auch Kalweit werden gut vorbereitet an der Startlinie in Düsseldorf stehen. Formtests gehören zu ihrem Pflichtprogramm. Kalweit testete u.a. am 7. Januar beim Ratinger Neujahrslauf seine aktuelle Form. Nach 49:14 Minuten blieb für ihn als Sieger in der AK 75 die Uhr stehen. Stöcker wird noch vor seinem Marathon-Rennen bei einer anderen deutschen Meisterschaft dabei sein. „Drei Wochen vor Düsseldorf ist ein Start bei den Halbmarathon Meisterschaften in Hannover geplant. Danach werde ich sehen, wo ich 2018 stehe“, erläutert Stöcker.

Die beiden Langlauf-Senioren erhalten von ihren Familien die volle Unterstützung. So wird Stöcker mit seiner Gattin Heidrun einen Tag vor der Marathon-Meisterschaft anrei-sen und dann beim METRO Düsseldorf Marathon alles geben. Herausforderer Kalweit wird sogar familiäre Unterstützung auf der gesamten Strecke haben, denn seine Tochter Heike wird ebenfalls den METRO Marathon Düsseldorf unter ihre Laufschuhe nehmen. „Vier Marathons habe ich absolviert. Papa war immer vor mir im Ziel und reichte mir ein Getränk“, erklärt Heike Kalweit lächelnd. In Düsseldorf allerdings hat sie sich 3:45 Std. als Ziel gesteckt. Ob da „Siggi“ ihr auch wieder im Ziel entgegenkommt? „Irgendwann muss sie ja einmal schneller sein als ich. Man wird ja auch nicht jünger“, so Siegfried Kalweit. Er freut sich jedenfalls mit seiner Tochter auf den METRO Marathon Düsseldorf.

(TH)

Teilen