D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorf feiert Erfolge bei den Paralympischen Spielen

Die Athleten aus der Sportstadt Düsseldorf kommen mit vier Medaillen von den Paralympics in Rio de Janeiro zurück. Die erfolgreichen Sportler kommen dabei alle aus dem Tischtennis-Sport und sind beheimatet am Deutschen Tischtennis Zentrum bei Borussia Düsseldorf. Für das Nachwuchsförderteam Stockheim Team Rio endet damit ein ganz besonders erfolgreicher olympischer Zyklus.

„Ich gratuliere den Düsseldorfer Athleten von Herzen zu ihren Erfolgen im paralympischen Tischtennis. Sie waren in Rio de Janeiro ein hervorragendes internationales Aushängeschild für unsere Sportstadt“, sagt Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Während der Spiele in Rio de Janeiro hat Thomas Schmidberger eine Silbermedaille im Einzelwettbewerb erspielt. Erst im Finale unterlag der Düsseldorfer dem Chinesen Feng Panfeng mit 1:3. Im Doppel mit Thomas Brüchle (Kornwestheim) gewann Thomas Schmidberger zum Abschluss eine zweite Silbermedaille. Das deutsche Duo unterlag China im Finale mit 1:2. Die Stockheim Team Rio-Mitglieder Sandra Mikolaschek und Jochen Wollmert haben ebenfalls an den Wettbewerben im paralympischen Tischtennis teilgenommen.

„Ich bin stolz und glücklich über die Silbermedaille im Einzel. Die Silber-Medaille im Doppel ist für mich der krönende Abschluss dieser Paralympischen Spiele“, sagt Thomas Schmidberger, der aktuell auf Platz eins der Weltrangliste steht.

„Die tolle Leistung der Stockheim Team Rio-Mitglieder bei den Paralympischen Spielen bestätigt uns in der langjährigen Nachwuchsförderung. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Düsseldorfer Athleten“, sagt Karl-Heinz Stockheim, Geschäftsführender Gesellschafter der Stockheim Unternehmensgruppe.

Mit Valentin Baus und Stephanie Greber haben zwei weitere Athleten von Borussia Düsseldorf erfolgreich bei den Paralympischen Spielen abgeschnitten. Im Einzelwettbewerb erlangten beide die Silbermedaille.

Insgesamt blickt die Sportstadt Düsseldorf auf erfolgreiche Olympische und Paralympische Spiele in Rio de Janeiro zurück. Im Stockheim Team Rio hatte Düsseldorf Congress Sport & Event 14 Nachwuchsathleten gefördert. Acht von ihnen nahmen an den Olympischen und Paralympischen Spielen 2016 teil.

Der Medaillenspiegel aus Düsseldorfer Sicht im Überblick:

Olympische Spiele:

  • Bronze im Hockey: Lisa-Marie Schütze, Selin Oruz, Annika Sprink
  • Bronze im Tischtennis (Mannschaft): Timo Boll

Paralympische Spiele:

  • Silber im Tischtennis (Einzel): Thomas Schmidberger
  • Silber im Tischtennis (Einzel): Valentin Baus
  • Silber im Tischtennis (Einzel): Grebe
  • Silber im Tischtennis (Doppel): Thomas Schmidberger

Teilen