D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorf steht auch auf Handball

Große Vorfreude auf den "Tag des Handballs" an diesem Sonntag

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Der PSD BANK DOME in Düsseldorf wird am kommenden Sonntag der besondere Schauplatz für den nächsten „Tag des Handballs“ des Deutschen Handballbundes sein. Zuletzt fand diese Veranstaltung im Oktober 2019 mit einer zentralen Veranstaltung in Hannover und bundesweiten Events statt. Der „Tag des Handballs“ ist eine in den vergangenen Jahren gewachsene Veranstaltung, bei der die Handball-Familie zusammenfindet und sich zugleich für jeden öffnet. Dabei spielt Düsseldorf diesmal eine entscheidende Rolle.

Es ist fast schon widersprüchlich, aber der Handball-Sport hat in Düsseldorf eine große Tradition, obwohl in der jüngeren Vergangenheit kein Bundesligist längere Zeit in der NRW-Landeshauptstadt die erste Liga bereichert hat. Der Europapokal-Erfolg der TuRU 1880 Düsseldorf ist zwar bereits 32 Jahre her, aber Hotti Bredemeier ist immer noch ein Name, der mit Handball und einer großen Zeit dieses Sports in der Stadt verbunden wird. Allerdings ist danach ein Verein aus der Stadt nie wieder in die Nähe der internationalen Fleischtöpfe geraten.

Doch Handball stand immer wieder mal in Düsseldorf im Mittelpunkt und hat dort Geschichte geschrieben. Das große Ereignis mit den Länderspielen der U20 und der A-Nationalmannschaft ist am Sonntag keine mildtätige Gabe des Verbandes, um in der „Provinz“ Werbung für einen tollen Sport zu machen. Es ist vielmehr ein Dankeschön für die Unterstützung, die der Handballsport durch Düsseldorf erfahren hat. In Corona-Zeiten war die Stadt bereit, den PSD-BANK DOME zu öffnen und der deutschen Nationalmannschaft ein EM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina zu ermöglichen. Das wurde vor genau einem Jahr bestens organisiert, aber leider ohne Zuschauer, über die Bühne gebracht.

Ein Weltrekord ist bei der Handball-EM 2024 in Düsseldorf geplant

Die deutsche Mannschaft wird auch das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 in Düsseldorf austragen. Es soll die größte Handball-EM aller Zeiten werden, und der Handballbund hat den hohen Anspruch, alle Rekorde für Tickets bei einer Handball-EM brechen zu wollen. Dazu wird die Eröffnung in der MERKUR SPIEL-ARENA vor rund 50.000 Zuschauern ausgetragen werden. Das sollte dann Weltrekord für Handballspiele bedeuten. Und vielleicht kommt die deutsche Mannschaft dann zu dem einen oder anderen Spiel noch einmal im Rahmen der EM zurück in die Stadt, um dann im PSD BANK DOME zu spielen und weitere Erfolge zu feiern.

Auch diese Arena von D.Live, in der sonst die Düsseldorfer EG ihre Spiele austrägt, hat neben Länderspielen inzwischen auch die Bundesliga sehr gut kennenlernen dürfen. Der Bergische HC trägt hier die Spiele gegen die Topclubs der Liga aus – gegen die Rhein-Neckar Löwen, THW Kiel oder Flensburg Handewitt. Inzwischen fühlen sich die Spieler des BHC und auch die Zuschauer im PSD BANK DOME längst wie zu Hause.

Beim Pixum Super Cup 2021 hat sich der THW Kiel den Titel geholt. Foto: Beele

An gleicher Stätte wird zudem der Pixum Super Cup ausgespielt. Auch im nächsten Jahr wird die neue Saison traditionsgemäß mit einer Partie zwischen dem Deutschen Meister und dem DHB-Pokalsieger eingeläutet und vor einer großen Kulisse ausgetragen. Diese Veranstaltung ist aus Düsseldorf inzwischen nicht mehr wegzudenken. 

Doch nicht nur die Profis geben sich in Düsseldorf immer wieder ein Stelldichein. Beim „GIYC“, den German International Youth Championships 2021, einem großen internationalen Jugendturnier, ging es ebenfalls hoch her. Auch die großen Vereine der Bundesliga schicken dazu ihre Talente, weil es sich um eine Veranstaltung handelt, die eine besondere Anziehungskraft ausübt.

Die Jugendteams trafen im Rahmen des „GIYC“ im Castello aufeinander. Foto: Kenny Beele

16 Jugend-Teams aus sechs Nationen, 44 Spiele in drei Tagen und knapp 30 Stunden Handball im Livestream: Das ist die Bilanz der ersten „GIYC“ in Düsseldorf. Es war auf mehreren Ebenen ein Event der Spitzenklasse. Der erste Titelträger kommt aus Skandinavien: Skanderborg Handbold setzte sich am Ende im Finale gegen die Füchse Berlin durch.

Etwas ungewohnt für die Sehgewohnheiten von Handball-Fans in Düsseldorf waren die Spiele im Beachhandball.

Absolut spektakulär: Beachhandball in Düsseldorf. Foto: Beele

Die Deutschen Meisterschaften 2021 der Männer und Frauen im Beachhandball fanden im Juni in der Sportstadt Düsseldorf statt. In der MITSUBISHI ELEKTRIC HALLE boten die Titelkämpfe einen weiteren Aspekt dieser Sportart und ganz viel fürs Auge, vor allem wegen der vielen spektakulären Sprungwürfe.

Die Geschichte über die Vielfalt des Handballs in Düsseldorf ist noch nicht zu Ende erzählt, da viele Amateur-Teams im Ligenbetrieb und Hobbymannschaften in Düsseldorf ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen und unter anderem beim SC West ein traditionsreiches Turnier auf dem Feld austragen. So ist der Eindruck nicht unbedingt falsch, dass der Deutsche Handballbund den richtigen Ort für den „Tag des Handballs“ in diesem Jahr ausgesucht hat.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter