D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorf vor Halbfinal-Auftakt

Bei Borussia Düsseldorf jagt ein sportliches Highlight das nächste. Nur zwei Tage nach dem entscheidenden Halbfinale in der Champions League beginnt für den Titelverteidiger am Sonntag auch die Play-off-Runde um die diesjährige Meisterschaft mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken (15:00 Uhr).

„Natürlich bedeutet dieses Wochenende für uns eine außergewöhnliche Doppelbelastung“, gesteht Cheftrainer Danny Heister vor dem Match gegen den Tabellenvierten der Hauptrunde. „Aber dafür sind wir Profis, und dafür spielen wir bei Borussia Düsseldorf. Das macht es ja so spannend.“ Am Samstagmorgen reist die Mannschaft ins Saarland und bereitet sich in einer Trainingseinheit am Nachmittag unter Wettkampfbedingungen auf das Semifinale vor. Der Respekt vor dem Gegner ist groß. „Wir haben in Saarbrücken in den letzten Jahren fast immer verloren, oft sogar klar“, so Manager Andreas Preuß. „Der FCS hat eine starke, vor allem sehr ausgeglichene Mannschaft.“

Zuletzt gab es in der Liga eine 1:3-Pleite für die Borussia, die allerdings ohne Timo  Boll angetreten war. In guter Form präsentierte sich zuletzt vor allem Nationalspieler Patrick Franziska. Bei den German Open in Bremen erreichte er unter anderem nach einem Sieg über Borussias Kristian Karlsson als einziger Europäer das Halbfinale und hat sich in der Weltrangliste mittlerweile auf Platz 24 vorgearbeitet.

Dennoch geht Heister optimistisch in die „Best of 3“-Serie, die genau eine Woche später im ARAG CenterCourt fortgesetzt wird. „Wir haben den Vorteil des Tabellenführers, dass wir in einem möglichen dritten Spiel Heimrecht haben. Verstecken müssen wir uns nicht und bislang haben wir die wichtigen Spiele gegen Saarbrücken immer gewonnen.“ Um das Finale zu erreichen sind zwei Siege nötig, die Höhe der Ergebnisse spielt dabei keine Rolle. Die Entscheidung fällt also frühestens eine Woche später, wenn Saarbrücken am 15. April zu Gast im ARAG CenterCourt ist.

Die Begegnung wird live und in HD im Internet auf sportdeutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de gestreamt.

Eintrittskarten für das 2. Play-off-Halbfinale am 15. April gibt es ab 10 Euro unter www.borussia-duesseldorf.com und in allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen des offiziellen Ticketing-Partners Reservix.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 1. Play-off-Halbfinale

1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf

Sonntag, 8. April 2018, 15:00 Uhr

Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken

Tiago Apolonia (Nationalität: POR/Alter: 31/TTBL-Bilanz: 9:5)
Patrick Franziska (GER/25/15:9)
Bojan Tokic (SLO/37/11:11)
Patrick Baum (GER/30/5:4)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/37/8:1)
Kristian Karlsson (SWE/26/15:6)
Stefan Fegerl (AUT/29/11:8)
Anton Källberg (SWE/20/15:7)
Trainer: Danny Heister

(MP)

Teilen