D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer Delegation überzeugt beim Sieg der Westdeutschen U14

Dass in der Sportstadt Düsseldorf gute Nachwuchsarbeit im Hockeysport betreibt, war bekannt. Wie gut die Jugendarbeit in den Düsseldorfer Vereinen aber tatsächlich ist, zeigte sich vergangenes Wochenende beim „Jürgen-Papst-Turnier“ in Frankfurt. Beim Vergleich der Landesverbände in der Altersklasse U14 gewann die Westdeutsche Auswahl. Mit dabei, als stärkste Fraktion, waren acht Spieler aus Düsseldorf.

„Das ist das Ergebnis der tollen Nachwuchsarbeit und eine wertvolle Honorierung der Anstrengungen der vergangenen Jahre“, freute sich Holger Muth vom DSD, der vier Spieler mitschicken durfte und zusätzlich in Max Bergs noch einen Ersatzspieler stellte, der aber nicht zum Einsatz kam. Muth betreute die WHV-Auswahl und damit auch vier Spieler vom DHC aus Oberkassel.

Die Leistung der Düsseldorfer Hockeyjungs und ihrer westdeutschen Kollegen war außergewöhnlich. In fünf Spielen gab es fünf Siege, in den meisten Partien präsentierte sich das Team dem Gegner deutlich überlegen. So gelangen durch das 7:1 gegen Rheinland-Pfalz/Saar und das 8:0 gegen die mitteldeutsche Auswahl zwei Kantersiege. „Der Erfolg kam auch deshalb zustande, weil sich die Spieler untereinander blendend verstanden haben“, sagte Muth.

Erfreulich für die Düsseldorfer Jungs war auch die Tatsache, dass sich der deutsche U16-Bundestrainer einen Teil der Spiele anschaute und den Westdeutschen anschließend eine hervorragende Turnierleistung attestierte.

Für Düsseldorf in Reihen der WHV-Auswahl am Schläger: Jan Liebau, Ben Marquardsen, Lukas Muth, Niclas Schickenberg (alle DSD), Leon Scherkowski, Max Eickhoff, Lasse Hartkopf und Laurenz Lindemann (alle DHC).

(JW)

Teilen