D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer EG gelingt wichtiger Arbeitssieg in Straubing

Die Düsseldorfer EG hat am Sonntagnachmittag bei den Straubing Tigers nach Rückstand mit 3:2 (0:2, 1:0, 1:0, 1:0) nach Penalty-Schießen gewonnen. Durch den Erfolg vor 3.800 Zuschauern zogen die Rot-Gelben an den Niederbayern auch in der Tabelle vorbei.

Christof Kreutzer setzte am Sonntag wieder auf Drayson Bowman. Der USAmerikaner kehrte wieder in den Kader zurück. Damit standen 13 Stürmer und sechs Verteidiger im Aufgebot – denn Youngster Nicklas Mannes lief zeitgleich für Zweitligist und Kooperationspartner EC Bad Nauheim in Rosenheim auf.

Zu Beginn die DEG eigentlich gut. Alexej Dmitriev und Eddi Lewandowski gleich in den ersten zwei Minuten mit guten Möglichkeiten. Als dann aber Alex Preibisch draußen saß und die Düsseldorfer das erste Mal in Unterzahl waren, schlugen die Straubinger zu. Scott Timmins mit der Führung für die Hausherren. Mathias Niederberger anschließend teils krakenartig beim Verhindern eines weiteren Straubinger Treffers. Ausgerechnet in Überzahl war dann aber auch das Geburtstagskind vom gestrigen Tag machtlos. Zweimal konterten die Straubinger mit einem Mann weniger – beim zweiten Mal zappelte der Puck im Tor. Mike Hedden stellte auf 2:0. Christof Kreutzer nahm anschließend schon zum frühen Spielzeitpunkt eine Auszeit, um seine Mannen noch einmal einzuschwören.

 
Der Mittelabschnitt hatte zunächst einen weiteren Rückschlag parat. Marco Nowak musste angeschlagen in die Kabine, die DEG nur noch mit fünf Verteidigern. Dennoch schlugen die Landeshauptstädter zurück. Maxi Kammerer prüfte nach Vorlage von Kurt Davis Straubings Keeper Dimitri Pätzold. Alexej Dmitriev schaltete am schnellsten, kramte die Scheibe zwischen den Schonern des ehemaligen Nationaltorhüters hervor und schob zum 1:2 ein. Wieder Hoffnung bei den Gästen. Doch die Belastung besonders für die Defensive nahm weiter zu. Als Bernhard Ebner nach einem Check für 2+10 Minuten vom Eis musste, spielte das Team 12 Minuten lang zwangsläufig nur mit zwei Verteidigerpaaren.

Drei gegen Fünf für deutlich mehr als eine Minute hieß es im Schlussdrittel. Aber die DEG mit einem gar nicht mehr vom Eis wollenden Tim Conboy überstand sie schadlos. Genügend Zeit noch für die Schlussoffensive. Und die brachte erste Früchte durch Manuel Strodel. Nach einem schönen Assist von Norm Milley sorgte die Nummer 20 bei 51:17 Minuten für den Ausgleich. Knapp neun Minuten also noch, um in der regulären Spielzeit einen Sieger zu ermitteln. Doch weder die Düsseldorfer brachten die Scheibe noch einmal über die Linie noch war Mathias Niederberger zu überwinden.

Mit 2:2 ging es also in die Overtime und da hatte die DEG in der bisherigen Saison ja immer gut ausgesehen. So waren die Rot-Gelben auch dieses Mal die bessere Mannschaft, Daniel Weiß scheiterte aber einmal an der Latte und einmal an Dimitri Pätzold. Penalty-Schießen! Und da war Mathias Niederberger dann unüberwindbar. Rob Collins hingegen zeigte, wie man einen Penalty- Schuss erfolgreich verwandelt und sicherte so den 3:2-Erfolg.
Drei Auswärtsspiele in Folge waren noch nicht genug. Auch die nächste Partie findet fernab der Heimat statt. Am kommenden Freitag treten die Rot-Gelben bei Schlusslicht Schwenninger Wild Wings an (19.30 Uhr).

Strafminuten:
Straubing 8 – DEG 8

 

(TM/FF)

Teilen