D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer EG siegt bei Kreutzer Comeback

Nicht viele Siege durften die DEG-Fans in den letzten Wochen feiern. Allzu oft paarten sich technische oder kämpferische Unzulänglichkeiten mit jeder Menge Pech. Vor dem heutigen Spieltag gelang der letzte Sieg am Iserlohner Seilersee. Seitdem ging die Mannschaft von Christof Kreutzer fünfmal in Folge als Verliererin vom Eis. Da machte es doch Mut, dass der Gegner erneut Iserlohn hieß und dieses Mal sogar ein Heimspiel im mit 6268 Zuschauern gefüllten ISS DOME stattfand. Besondere Brisanz erhielt die Partie dadurch, dass der Verlierer auf jeden Fall den letzten Tabellenplatz bekleiden würde. Doch die DEG wehrte sich mit einem 5:4-Erfolg (2:0; 3:2; 0:2) erfolgreich gegen die rote Laterne.

Schon in der ersten Minute hätte Daniel Weiß nach Zuspiel von Chris Minard die Führung erzielen können, erlangte freistehend vor dem Tor aber keine Puckkontrolle. Die DEG nahm früh das Zepter in der Hand und stemmte sich sichtlich gegen den drohenden letzten Tabellenplatz. Die nächste Gelegenheit verpassten Alexej Dmitriev und Brandon Yip, die beide den Rebound nach einem Nowak-Schuss verpassten. In der fünften Minute war es dann soweit: das langersehnte Comeback von Daniel Kreutzer. Kreutzer rotierte als 13. Stürmer in verschiedene Reihen hinein, um auf diese Art und Weise behutsam erste Gehversuche nach der langwierigen Verletzung zu machen. Für die verdiente Führung sorgte dann der Mann, der in Kreutzers Abwesenheit das Kapitänsamt bekleidet hatte. Rob Collins verwertete einen satten Pass von Maxi Kammerer und überwand Mathias Lange im Tor der Roosters. Die meldeten sich nun auch mal zu Wort, Blaine Down setzte den Puck an den Pfosten. Vor der Pause dann sogar noch ein zweiter Treffer für die Rot-Gelben. Einen druckvollen Wechsel krönte Bernhard Ebner mit einem satten Schlenzer ins Kreuzeck.

Der Mittelabschnitt sorgte für einen im ISS DOME lange nicht mehr erlebten Torreigen. Den Anfang machten die Sauerländer mit ihrem ersten Tor des Abends. Erst hätte Kammerer fast den dritten Treffer für die DEG gemacht, doch dann nutzten die Roosters den direkten Gegenzug, um in Person von Dylan Wruck einzunetzen (24.). Die DEG zeigte sich wenig beeindruckt und schlug umgehend zurück. Daniel Kreutzer hätte sein Comeback fast durch einen Treffer vergoldet, scheiterte aber noch an Lange. Den Rebound allerdings verwertete er in Form eines tödlichen Passes in den Slot. Dort rauschte Daniel Weiß heran und hatte wenig Mühe, die Maschen zu treffen. Wieder war der Jubel kaum verhallt, da war auch schon der nächste Treffer zu bestaunen. Nun waren es wieder die Iserlohner, die durch Marcel Kahle den alten Abstand wiederherstellten. Nach diesen drei Toren binnen weniger Minuten kehrte etwas Ruhe ein bis in der 34. Minute wieder die in letzter Zeit viel zu selten gespielte DEG-Torhymne zu hören war. Drayson Bowman schoss von der blauen Linie und Rob Collins hielt seinen Stock so passend rein, dass der Puck im langen Eck einschlug (34.). Das i-Tüpfelchen auf das ereignisreiche zweite Drittel setzte Verteidiger Bernhard Ebner, der den gegnerischen Torwart durch einen Beinschuss düpierte. Bemerkenswert an diesem Treffer waren gleich mehrere Dinge: er fiel 13 Sekunden vor der Sirene, er fiel in eigener Unterzahl, es war der 100. DEG-Saisontreffer und er bedeutete einen Doppelpack für Ebner, nicht gerade alltäglich für einen Verteidiger.

Das letzte Spieldrittel plätscherte zunächst ein wenig dahin. Die DEG verwaltete Führung, Iserlohn mühte sich. Die meisten Zuschauer waren wohl hauptsächlich damit beschäftigt, sich am Blick auf die Anzeigentafel zu laben. Der dritte Iserlohner Treffer durch Blaine Down sorgte so auch erstmal nicht für allzu viel Beunruhigung. Die Fans sangen und freuten sich. Ganz am Ende wurde es aber doch noch einmal spannend. IEC-Trainer setzte alles auf eine Karte und nahm Torwart Lange vom Eis. Der zusätzliche Feldspieler führte dann auch zum Erfolg. Greg Rallo verkürzte 45 Sekunden vor dem Ende der Partie auf 5:4. Nun bangten doch einige Zuschauer um die schon sicher geglaubten drei Punkte. Doch wenig später verwandelten sich die ängstlichen Gesichter wieder in fröhliche Mienen. Die rot-gelbe Abwehr hielt stand und sicherte somit den langersehnten Sieg.

Kapitän Daniel Kreutzer feierte einen gelungenen Wiedereinstieg. Nicht nur durch seine Vorlage für Daniel Weiß, sondern auch durch viele hart geführte Zweikämpfe und durch eine positive Körpersprache fiel das DEG-Urgestein positiv auf. Diesen Weg zurück zu seiner alten Form kann Kreutzer schon am Sonntag im ISS DOME weitergehen. Dann steht nämlich schon das nächste Heimspiel auf dem Programm. Um 16:30 Uhr gastieren die Grizzlys Wolfsburg an der Theodorstraße. Tickets gibt es wie immer an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder auf die bequemste Art und Weise unter www.degtickets.de. Auf zum nächsten Sieg!

 

(TM/FF)

Teilen