D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer EG trifft am Wochenende auf zwei völlig unterschiedliche Gegner

Die Düsseldorfer EG hat es am kommenden Wochenende mit zwei grundverschiedenen Gegenübern zu tun. Am kommenden Freitag kommt es zum allerersten DEL-Aufeinandertreffen mit den Fischtown Pinguins (29. September, 19.30 Uhr, in Bremerhaven). Am Sonntag reist dann der amtierende Deutsche Meister EHC Red Bull München in den ISS DOME (Sonntag, 2. Oktober, 16.30 Uhr). Die Sportliche Leitung um Cheftrainer Christof Kreutzer und seinen Assistenten Tobias Abstreiter muss dabei neben dem länger verletzten Tim Conboy möglicherweise auch auf die angeschlagenen Bernhard Ebner und Christoph Gawlik verzichten. Hingegen ist Stürmer Norm Milley wohl wieder mit dabei.

„Wir müssen dort einen 110-prozentigen Job machen“

Pinguins-Premiere! Die Fischtown Pinguins – Name und vor allem die sprachgemixte Schreibweise sind durchaus gewöhnungsbedürftig – bereichern nach dem Aus der Hamburg Freezers seit Sommer 2016 die deutsche Elite-Liga. Als „Aufsteiger“ sind die Norddeutschen ein unangenehmer Gegner. Kreutzer warnt zurecht: „Die Pinguins werden uns alles abverlangen. Wir müssen dort einen 110-prozentigen Job machen, wenn wir Punkte holen wollen. Ich bin mir aber sicher, dass meine Mannschaft das weiß. Von daher gehen wir gut vorbereitet in dieses Spiel.“

Alfred Prey, Teammanager der Pinguins, zum ersten Duell mit der DEG: „Die Vorfreude bei uns in der Stadt und im Club auf diesen Tag ist riesig. In der DEL zu spielen ist jahrelang unser Ziel gewesen. Und die Düsseldorfer EG ist einer der Clubs, zu denen wir bislang aufgeschaut haben. Bei uns in Bremerhaven muss man aber erst einmal gewinnen. Die Fischtown Pinguins wollen gutes und ehrliches Eishockey spielen. Ich glaube, dass es in unserer engen und lauten Halle so manche Überraschung geben wird.“ Hoffentlich nicht am Freitag…

„Das wird ein High-Speed-Game“

Sonntags-Gegner EHC Red Bull München gilt auch in der laufenden Spielzeit als absoluter Titelfavorit. Von den Leistungsträgern, die vor wenigen Monaten den Titel gewonnen haben, ist kaum ein wichtiger Spieler gegangen. Dazu wurde der Kader noch weiter und sinnvoll verstärkt. Akteure wie der deutsche Nationalspieler Brooks Macek (aus Iserlohn), Jerome Flaake (aus Hamburg) und Jonathan Matsumoto (aus Augsburg) stehen für Torgefahr und Angriffslust. Kreutzer: „Das wird ein absolutes High-Speed-Game. München ist gut in die Saison gestartet. Da müssen wir defensiv gut stehen und insgesamt kompakt auftreten. In so einem Spiel müssen wir die großen und die kleinen Dinge richtig machen. Dann wird es ein enges und offenes Match, auf das sich die Zuschauer freuen können!“ Die DEG erwartet beim Gastspiel des Meisters im ISS DOME über 6.000 Besucher. Tickets noch unter www.degtickets.de!

Von den bisherigen 24 Duellen mit den Münchnern konnten beide Teams je 12 Spiele gewinnen. Kreutzers Mannschaft will also in Führung gehen – und das gleich in doppelter Hinsicht!

Beide Spiele live auf telekomeishockey.de und im 1935-Radio – dem DEG-Fanradio!

 

(TM/FF)

Teilen