D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer Integrationspreis 2016 „Bunt gehts rund“ erhält Sonderpreis

(v.l.n.r.) Jo Pörsch, Geschäftsführer / Alexander Schilling, Pressesprecher / Luca Scherello, Projektbeauftragter / Christ Yemenijian, Projekt-Pate / Hans Scherer, ehrenamtlicher Helfer / Andreas Preuß, Manager / Dr. Fritz Wienke, Präsident sowie Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Thomas Funcke, Präsident Lions Club Düsseldorf-Karlstadt (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin)

Gestern Abend wurden im Rathaus die Preisträger des Düsseldorfer Integrationspreises 2016 geehrt. Zu diesen gehörte Borussia Düsseldorf mit seinem Tischtennis-Integrationsprojekt „Bunt gehts rund“.

Der Rekordmeister wurde von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Der Grund für den Sonderpreis ist die große Reichweite des Projekts: Etwa 1.000 Flüchtlinge aller Altersstufen wurden damit bereits erreicht. Mit einem Tischtennis-Mobil, das den weltweit ersten fahrbaren Tischtennis-Tisch beinhaltet, fährt die Borussia zu Flüchtlingsheimen und Willkommensfesten, um Menschen vor Ort das Tischtennisspielen nahe zu bringen und zu ermöglichen.

„Wir freuen uns riesig und es macht uns stolz, dass unsere umfangreiche Integration durch Tischtennis und die damit verbundenen vielen ehrenamtlichen Einsätze gewürdigt werden“, sagt Manager Andreas Preuß. „Die Auszeichnung ist für uns ein weiterer Ansporn, mit vollem Engagement das auf fünf Jahre angelegte Projekt fortzuführen.“

Der Düsseldorfer Integrationspreis des Lions Club Düsseldorf-Karlstadt und der Landeshauptstadt prämiert die herausragende ehrenamtliche Zusammenarbeit mit und für Flüchtlinge. Mit der Auszeichnung wurden erfolgreich umgesetzte Projekte, die über den Aspekt der primären Soforthilfe hinausgehen und längerfristige gesellschaftliche Teilhabechancen eröffnen, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und mit einer Prämie belohnt.

Das Junge Schauspielhaus Düsseldorf hat mit seinem Projekt „Garten Eden“ den Düsseldorfer Integrationspreis 2016 gewonnen und eine Siegerprämie von 3.000 Euro erhalten. Der Verein Kabawil und die Initiative „Arrive and Join“ wurden mit dem zweiten Preis und jeweils 2.000 Euro ausgezeichnet, das Jugendzentrum Puls und das Zentrum für Aktion, Kommunikation und Kultur (Zakk) erhielten jeweils 1.000 Euro für den dritten Platz. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Thomas Funcke, Präsident des Lions Clubs Düsseldorf-Karlstadt, nahmen gemeinsam im Düsseldorfer Rathaus die Preisverleihung vor.

(AS)

Teilen