D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer Lennard Janssen erneut Deutscher Vizemeister / Neuer Zuschauerrekord bei der Deutschen Skateboard Meisterschaft in der Sportstadt Düsseldorf

Lenni Janssen (Foto: David Young)

Die Sportstadt Düsseldorf war an diesem Wochenende der Treffpunkt für die besten Skateboarder Deutschlands. Im Skatepark Eller ging es um die offizielle Deutsche Skateboard Meisterschaft in den Disziplinen „Street“ und „Park“. Der Düsseldorfer Lennard Janssen konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und wurde erneut Deutsche Vizemeister in der Disziplin Park. Für das Teammitglied des Stockheim Team Düsseldorf war der Auftritt in seinem Heimatpark etwas ganz besonderes und ein weiterer Schritt in der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2020:

„Die Meisterschaft in Düsseldorf war wieder ein absolutes Highlight für die deutsche Skateboard-Szene und natürlich für mich persönlich. Die Atmosphäre im Skatepark Eller war eine ganz besondere und es war sehr schön zu sehen, wie viele Düsseldorfer sich für Skateboarding begeistern können. Mit meinem Ergebnis bin ich, auch wenn natürlich noch Luft nach oben war, zufrieden“, so Lennard Janssen, Deutscher Skateboard Vizemeister in der Disziplin Park und Mitglied des Stockheim Team Düsseldorf.

In der Disziplin Park konnten Lilly Stoephasius und Tyler Edmayer ihre Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. In der Disziplin Street konnte Lea Schairer ihren Titel verteidigen. Außerdem darf sich der 20-jährige Berliner Justin Sommer ab heute Deutscher Skateboard Meister im Street nennen. Insgesamt 4.000 Zuschauer sorgten für einen neuen Zuschauerrekord bei der Deutschen Meisterschaft in Eller. Insgesamt besuchten 7.000 Zuschauer die Veranstaltungen der diesjährigen Skateweek.

„Die Skateweek war ein voller Erfolg – mit neuem Zuschauerrekord und mit dem Düsseldorfer Lenni Janssen auf dem Treppchen, besser geht es kaum. Der Skatepark in Eller kommt bei allen sehr gut an und die Deutsche Meisterschaft ist dann das Sahnehäubchen. Es ist natürlich toll, dass wir einem Düsseldorfer Athlet die Möglichkeit geben können in seiner Heimatstadt Punkte für die Olympiaqualifikation zu sammeln. Wir drücken ihm auf seinem weiteren Weg die Daumen“, so Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„Wir haben nach der Premiere im letzten Jahr an einigen Schrauben gedreht, um die Veranstaltung noch attraktiver zu machen. Zum Beispiel mit einem neuen Veranstaltungssetup im Park. Wir freuen uns, dass das bei den Skatern und bei den Zuschauern so gut angekommen ist“, so Martin Ammermann, Executive Director Sports für die Sportstadt Düsseldorf.

„Im Vergleich zum letzten Jahr ist die gesamte Skateweek nochmal gewachsen. Insgesamt besuchten 7.000 Zuschauer die Veranstaltungen der diesjährigen Skateweek. Wir haben hier ein Format geschaffen, das von der gesamten Szene sehr gut angenommen wird“, so Norbert Szomabti, Creative Director der fine lines Marketing GmbH.

Bei der Deutschen Meisterschaft sind insgesamt ca. 100 Athletinnen und Athleten an den Start gegangen.

Die Skateweek 2019 vereinte Sport und Kultur
Der Startschuss in die Skateweek fiel am Mittwochabend in der Ninasagt Galerie im Rahmen einer Art Show, bei der Stefan Marx, Roberto Cuellar und Laura Kaczmarek ihre Werke zum Thema Skateboarding ausstellten. Am Tag darauf fand im Nilsson der Pocket Book Launch vom Pocket Skateboard Magazine statt. Sechs Skateboarder sind nach Portland geflogen, um sich von dort aus weiter nach Seattle und Vancouver durchzuschlagen. Ihre Eindrücke brachten sie an diesem Tag mit nach Düsseldorf. Das erste sportliche Highlight gab es am Freitag mit dem „Real Street“-Contest, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können auf urbanem Terrain, unter anderem direkt am Rhein beim Apollo Varieté, abseits des Skateparks zeigen konnten. Passend dazu wurde der Tag mit der Skate Video Night im HafenKunstKino abgeschlossen. Hier wurden die Premieren von lokalen und nationalen Videoprojekten gefeiert.

Alle Ergebnisse der Deutschen Skateboard Meisterschaft 2019 stehen unter www.sktwk.de zur Verfügung.

(AM)

Teilen