D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfs Judo-Männer schaffen den Aufstieg

(Foto: JC71)

In der Judo-Verbandsliga gab es am Sonntag den vierten und letzten Kampftag in Wuppertal die Entscheidung. Angetreten waren der Gastgeber SC Wuppertal, Tabellenvierter, der JC Langenfeld, Zweiter der Tabelle und der Tabellenerste: Der Judo-Club 71 Düsseldorf (JC71). Letzterer startete als Favorit in die Begegnungen und wies, wie Langenfeld, bisher eine herausragende Bilanz vor. Alle Begegnungen konnten beide Mannschaften in dieser Saison für sich entscheiden. Nur in der Unterwertung führte Düsseldorf. Der Kampf zwischen Langenfeld und Düsseldorf machte den Anfang und sollte zugleich die Entscheidung für beide Teams sein – über den Aufstieg.

Auf Seiten der Düsseldorfer lief nicht alles optimal: Johannes Frey, gerade auf der Europameisterschaft den Zweiten Platz erkämpft, steckte noch auf der Rückreise von einem Wettkampf in Österreich und fiel aus. Cedric Thyssen konnte nicht antreten, Sascha Schmitz war ebenfalls, wie auch Kai Krüger, erkrankt. Für das Trainerteam unglücklich, denn so blieb eine Gesichtsklasse (-100 kg) unbesetzt und wertvolle Punkte waren vor Kampfbeginn bereits verloren.

In der Aufstellung des JC71 Teams daher: Adrian Walla (-60 kg), Rodel Arnolds (-66 kg), Aljoscha Claesges (-73 kg), Boris Peric (-81 kg), Gerrit Frey (-90 kg) und Anton Rudnyk (+100 kg).

Langenfeld, war nur dünn besetzt, gab sogar zwei Gewichtsklassen ab. Die ausgetragenen Kämpfe konnte dann Düsseldorf klar für sich entscheiden und so hieß es schon nach wenigen Minuten 6:1 für das junge Team und sicherer Aufstieg in die Oberliga.

Im Anschluss dann die Begegnung mit Wuppertal. Bereits in der letzten Saison gab es ein Aufeinandertreffen beider Teams und nur einen knappen Sieg für Düsseldorf. Und auch dieses Mal war die Auseinandersetzung hochbrisant. Aljoscha Claesges, bekannt für seine Blitzsiege, traf daher auf einen Bekannten. Der starke Griffkampf des Wuppertalers macht es ihm sichtlich schwer. Immer wieder versuchte dieser Aljoscha zu werfen. Der Düsseldorfer fing die Würfe mit dem Knie ab – nicht ohne Folgen. Am Ende hat Aljoscha Claesges zu viele Shidos und der Einzelkampf ging verloren. Auch Gerrit Frey musste sich erneut in der Revanche gegen Patrick Schweitzer geschlagen geben – diesmal im Haltegriff. Doch die anderen Kämpfe konnten der JC71 gewinnen und so hieß es am Ende 4:3 für Düsseldorf. Der JC71 beendet damit die Saison ungeschlagen und an der Tabellenspitze. Man darf nun den Aufstieg feiern.

 

(SW)

Teilen