D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfs Judo-Männer weiter an der Spitze

Rodel Arnolds gegen Ismailov, PSV Bonn (Foto: Karl- Heinz Frey)

Männermannschaft des JC71 Düsseldorf gewinnt zuhause

Von dem Erfolg war die Mannschaft selbst überrascht: Am Wochenende hatten die Düsseldorfer eingeladen und der PSV Bonn und TSV Bayer 04 Leverkusen II sind angetreten. Es war der zweite Kampftag in der Verbandsliga Nordrhein. Die Mannschaft des Judo-Club 71 Düsseldorf hatte in der letzten Saison den Aufstieg geschafft und hat als Ziel auch dieses Jahr erneut aufzusteigen.

Bis zum Jahr 2020 will man es in die Bundesliga schaffen. Ein ehrgeiziges Ziel – aber die Frauen haben bereits vorgelegt und stehen verfrüht bereits dieses Jahr vor der Chance zum Aufstieg. Die Männermannschaft ist aber auch im Plan und so führen die Düsseldorfer bereits am ersten Kampftag die Tabelle an, wenn auch knapp.

Für den zweiten Kampftag galt die Parole beiden Begegnungen zu gewinnen. Diesmal war auch das Glück dem jungen Team hold, denn die Vorsaison war von Verletzungen geprägt: Dieses Mal aber die Mannschaft fast in voller Stärke. Entsprechend variabel setzte Trainer Stefan Brenger sein Team ein. Zunächst aber kämpften die Gäste untereinander. Leverkusen schlägt Bonn mit 4:2 – eine Gewichtsklasse (-60kg) hatten beide nicht besetzen können. Dann stellt sich Düsseldorf den Bonnern. Sechs der sieben Kämpfe entscheiden die Gastgeber unter einer Minute für sich. In der Klasse -90kg wird es schwerer, doch Sascha Schmitz gewinnt nach fast dreieinhalb Minuten den Zweikampf für den JC71. Die erste Begegnung endet mit fehlerfreiem 7:0 und in der Unterbewertung 70:0 – die Bonner haben nicht einmal punkten können. Doch Leverkusen galt zu Recht als der stärkere Gegner. Fast jeder Kampf wird zum Herzschlagfinale. Die Kampfzeiten sprechen eine klare Sprache – bis auf eine Ausnahme ringt man zwei Minuten und mehr. Kein Vergleich zum Auftakt gegen Bonn. Aljoscha Claesges, bis 73kg angetreten, trifft auf einen unangenehmen Gegner. Die ungewohnte extreme Auslage des Leverkuseners macht Claesges sichtbar zu schaffen. Es ist der zweite Kampf der Begegnung und noch ist das Verhältnis völlig unklar. Claesges mit Yuko und Waza-ari im Rückstand. Er gibt alles und wird am Ende belohnt. Düsseldorf führt 2:0. Dann wieder Schmitz, der vom Trainer hochgesetzt wurde und bis 100kg ran muss. Der längste Kampf des Tages für Düsseldorf, an Dramatik kaum zu überbieten. Schmitz erstreitet sich einen Waza-ari und beendet den Kampf mit einem Tai-otoshi: Ippon für Düsseldorf. Die Begegnung endet dann spektakulär ebenfalls mit einem 7:0 (in der Unterbewertung 70:0) für Düsseldorf. Das Team gewinnt damit Abstand zu den Verfolgern und festigt sich an der Tabellenspitze. Es folgen der JC Langenfeld auf Zwei und der SC Wuppertal auf Drei. Nach der Sommerpause geht es am 17. September weiter – dann in Oberhausen.

(SW)

Teilen