D.SPORTS

Home of Sports

“Ein großes Thema bei den Düsseldorf Junior Open ist auch die Völkerverständigung…“

Heute haben auf der Anlage des TC Rheinstadion in Stockum die Düsseldorf Junior Open begonnen. Seit 2003 hat sich das Turnier zu einem der führenden Jugend-und Nachwuchs-Tennisturniere in Deutschland entwickelt. Turnierleiter Ludvik Trunecek erwartet rund 400 Teilnehmer, mehr als 3000 Zuschauer und eine Woche hochklassiges Tennis.

Wie laufen die Düsseldorf Open ab, welche Turniere gibt es?

Bis Mittwoch findet ein U12-Turnier statt, zu dem die bundesweit besten Spieler und Spielerinnen kommen. Das wird ein sehr spannender Start in die Woche. Ab Montag spielen die U16 und U21. Das sind sehr hochklassig besetzte Turniere, weil auch einige Bundesliga-Spieler und viele Spielerinnen der Deutschen Nachwuchsspitze kommen. Das U21-Turnier ist mit 8000 Euro dotiert, darunter gibt es für die Sieger Sachpreise und hochwertige Pokale.

Wie viele Spieler kommen?

In den letzten Jahren hatten wir immer etwa 400 Teilnehmer, das wird auch in diesem Jahr so sein. Wir bieten von Sonntag bis Sonntag hochwertiges Tennis. Morgens geht es um 9 Uhr los und das Ende ist offen. Manchmal geht es bis 21 Uhr, manchmal länger. Wir spielen auf bis zu 25 Plätzen gleichzeitig und haben zwischen 120 und 140 Matches am Tag.

Welche Spieler sind am Start?

In der U21 kommen mit Tayisiya Morderger und ihrer Zwillingsschwester Yana die Nummern 21 und 42 von Deutschland, mit Chiara Tomasetti hat noch eine Top-100-Spielerin bei den Damen gemeldet. Ariana Folts ist sogar ehemalige WTA-650-Spielerin, die nach einer Rückenverletzung ihr Comeback bestreitet. Bei den Herren ist Tim Sandkaulen aus Mönchengladbach an 4 gesetzt, vor ihm sind aktuell Jordi Walder, Hazem Naw und Henry Zick.

Also erwarten sie Nachwuchstennis auf höchstem Niveau?

Im Moment können wir in Düsseldorf außer dem Bundesliga-Team des Rochusclubs wahrscheinlich nichts besseres anbieten. Wir haben Spieler aus Nürnberg, Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe und auch aus dem Ausland am Start.

Wie ist denn die Stimmung auf der Anlage, wenn so viele Tennis-Spieler aufeinander treffen?

Ein großes Thema bei den Düsseldorf Junior Open ist auch die Völkerverständigung. Spieler aus Holland, Luxemburg aber auch aus Florida, Japan und Neuseeland kommen zu uns und spielen gegeneinander. Das ist für alle eine tolle Sache und auch für uns als Veranstalter immer sehr interessant mit vielen schönen Begegnungen.

(PK)

 

 


Teilen