D.SPORTS

Home of Sports

„Ein Neuanfang kann gelingen“

Es war ein ernüchterndes Ende einer enttäuschenden Saison. Die Footballer der Düsseldorf Panther sind nach dem 0:28 bei den Cologne Crocodiles aus der GFL (German Football League) abgestiegen. Im kommenden Jahr spielt der Verein also zweitklassig. Vorstandsmitglied Markus Becker erlebte die bitteren Momente hautnah an der Seitenlinie mit. Als Spieler war er mit den Panthern dreimal Meister geworden. Jetzt hofft er auf eine baldige Rückkehr in Liga eins, stellt er in unseren Dienstagsfragen klar.

markus-becker_01Markus, die Panther sind abgestiegen. Wie tief sitzt der Schock bei dir, dem Team und dem gesamten Verein?

Natürlich sind wir geschockt, denn wir hatten uns in dieser Saison und gerade auch in der Relegation etwas anderes ausgerechnet. Wir waren durch die Ausfälle unserer US-Amerikaner Clark Evans und Jeremiaha Gates sicher auch geschwächt, hatten aber trotzdem einen Sieg für möglich gehalten. Zumindest hat die Mannschaft bis zuletzt gegen den Abstieg gekämft. Das ist ein gutes Zeichen. Der Schock sitzt trotzdem tief, auch wenn sich bereits in den vergangenen Jahren verschiedene Problematiken aufgebaut und angedeutet hatten, die letztendlich zum Abstieg geführt haben.

Was sind das für Problematiken? Die Panther haben in dieser Saison alle Spiele verloren.

Das stimmt und gerade die engen Niederlagen gegen machbare Gegner haben geschmerzt. Da waren fatale Fehler dabei, Entscheidungen, die uns vermutlich Siege gekostet haben. Bei der Trainerwahl lagen wir nicht richtig, hatten uns mehr erhofft und haben auch im Laufe der Saison darauf reagiert gewechselt. Dazu kommt, dass der Stamm der Mannschaft durch wenig Perspektiven in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden ist. Die Basis im Team fehlte deshalb.

Wieso wurde nicht reagiert?

Wir haben reagiert und mit einem neuen Vorstand die Verantwortung übernommen und seit letztem Dezember schon viele Dinge angestoßen und erreicht. Allerdings haben wir mit der Arbeit im Vorstand die Mannschaft überholt, wenn man so will. Das Team wurde in jüngerer Vergangenheit mehr oder weniger nur verwaltet, so dass es viele Dinge aufzuarbeiten galt. Mittlerweile sind uns große Fortschritte in Sachen Außendarstellung und Sponsoring gelungen. Wir haben dafür gesorgt, dass Footballspielen in Düsseldorf wieder attraktiver geworden ist.

Wie stehen also die Chancen für einen Neuanfang in Liga zwei?

So ein Neuanfang kann auf jeden Fall gelingen. Wir haben einen neuen Headcoach verpflichtet, den wir Ende des Monats dann auch offiziell vorstellen werden. Das gesamte Trainerteam wollen wir personell aufstocken. Von verschiedenen Spielern haben wir bereits Signale erhalten, dass sie zu uns zurückkehren wollen. Und auch bei den Trainingsbedingungen arbeiten wir an strukturellen Verbesserungen. Zum Beispiel an der Möglichkeit, später zu trainieren, um Berufstätigen aus dem Umland eine rechtzeitige Anfahrt zum Training überhaupt zu ermöglichen.

Was sind die neuen Ziele der Panther?

Wir peilen den direkten Wiederaufstieg in der kommenden Saison an. Der Druck wird in Liga zwei nicht ganz so groß sein. Wir können uns dort besser entwickeln. Einfach wird es für uns nicht werden. Aber durch unsere gute Vorarbeit im Verein werden wir mehr Handlungsspielraum haben. Ich bin sehr optimistisch.

Viel Erfolg beim Neuanfang und vielen Dank für das Gespräch, Markus Becker.

Teilen