D.SPORTS

Home of Sports

Ein unnötiges 2:3: Die DEG verliert in Augsburg

Unnötige Auswärtsniederlage

Die Düsseldorfer EG hat am Sonntag Abend ihre an sich positive Augsburg-Bilanz unterbrochen und bei den Panthern mit 2:3 (1:1, 0:1, 1:1) verloren. Es war eine völlig unnötige Niederlage.

Alles neu macht der Oktober! Christof Kreutzer stellte den jüngst verpflichteten Brandon Yip zu Daniel Weiß und Drayson Bowman. Leon Niederberger war 13. Angreifer. Das Tor wurde von Bruder Mathias (gut) gehütet. Die DEG im ersten Drittel präsenter und irgendwie frischer als die Gastgeber. Deshalb die frühe Führung durchaus verdient. Lewandowski zog ab und traf durch die Schoner des verdutzten Jonathan Boutin (3.00; Strodel, Daschner). Fast eine Kopie des 1:0 am Freitag. Auch danach die Gäste mit mehr Druck. Davis mit schöner Schusschance, aber Boutin diesmal auf der Hut. Ab Minute neun die Panther bissiger und Niederberger mit ersten Arbeitsnachweisen. In den folgenden Minuten war das Spiel etwas zerfahren, aber mit besserer Spielkontrolle seitens der DEG. Dazu gefiel Brandon Yip mit einigen Checks. Deshalb fiel der Ausgleich aus dem ziemlichen Nichts. Trevor Parkes konnte einen verdeckten Schuss anbringen und Niederberger war die Sicht verdeckt (15.32; Holzmann, Valentine). Die DEG ergriff anschließend wieder die Initiative, konnte aber nicht mehr einnetzen. Mit einem etwas unglücklichen 1:1 ging es in die erste Pause.

Hin und her und auf und ab

Das Team der DEG fuhr als erstes zurück in das gleißende Hallenlicht des Curt-Frenzel-Stadions. Der Mittelabschnitt war ein ziemliches Hin und Her. Bei einer Strafe gegen Bowman die Augsburger mit einem pantherstarken Überzahlspiel, aber Mathias Niederberger mit gleich mehreren über-ra-gen-den Paraden. Auf der Gegenseite weiße Chancen durch Maxi Kammerer aus dem hohen Slot, Chris Minard mit einem fast-tip-in sowie Marcel Brandt und Alex Preibisch mit guten Schüssen. Leider erfolglos. Die Panther wiederum mit Holzmann und Hanowski kurz vor dem zweiten Torjubel. Die DEG in dieser Phase mit zu wenig Übersicht in der Defensive (und vielen unnötigen Strafen). Dies nutzte Alexander Polaczek schließlich aus. Er zog nach einem DEG-Scheibenverlust im Angriffsdrittel alleine davon und schoss Niederberger zum 2:1 durch die Hosenträger (36.32). Mit einem vermeidbaren Rückstand ging es zur zweiten Pause in die Kabine.

Dramtisches, unglückliches Ende

Zu Beginn des letzten Drittels erhöhte die DEG den Druck. Chris Minard hatte für seine Farben Pech mit einem Pfostentreffer. Aber auch die Panther jederzeit gefährlich. Nach einem Foul an Strodel die Gäste in Überzahl, aber mit Schwierigkeiten, in Position zu kommen. So blieb auch diese Chance ungenutzt, ebenso wie in den Folgeminuten Kurzdistanz-Schüsse durch Milley und Minard. Düsseldorf optisch überlegen, die Hausherren beschränkten sich zunehmend auf Defensivarbeit. Die Schlussminuten wurden dann dramatisch. Zunächst der Ausgleich! Rob Collins schlenzte die Scheibe bei eigenem Powerplay zum 2:2 ins rechte Eck (52.00). Doch die Freude währte nur kurz. Fast im Gegenzug drosch Thomas Holzmann den Puck in den Winkel (52,58). Die DEG warf danach vor 3248 alles nach vorne. Dann die letzten Sekunden. Daschner zieht ab – und trifft! Gleichzeitig zur Sirene. Bange Minuten des Videobeweises folgten. Schließlich die Entscheidung: Kein Tor. Somit war das Spiel beendet und die Punkteausbeute bei Null.

Fazit: Das war eine absolut unnötige Niederlage. Bei konsequenterer Chancenverwertung und Zweikampfhaltung wäre hier mehr drin gewesen. Aber was hilft´s. Am nächsten Wochenende kommen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven in den ISS DOME (Freitag, 28. Oktober, 19.30 Uhr). Am Sonntag erwarten uns die Iserlohn Roosters (30. Oktober, 16.30 Uhr). Sollen sie doch.

Strafen: AEV 6, DEG 10

(TM/FF)

Teilen