D.SPORTS

Home of Sports

Eine Stadt spielt Tischtennis: Weltrekordversuch steht kurz bevor

Das hat es in Düsseldorf noch nie geben: Am Samstag stehen die Altstadt und der Burgplatz ganz im Zeichen der schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Ein Weltrekordversuch, ein Turnier und Tischtennis „just for fun“ für Jedermann sind die deutlichsten Vorboten für die am Montag beginnende Weltmeisterschaft auf dem Messegelände.

Los geht es um 11:30 Uhr mit der „Längsten Tischtennistheke der Welt“. In Anlehnung an das Altstadt-Motto „Längste Theke der Welt“ sind die Düsseldorfer aufgerufen, an rund 300 Biertischen mit Netzen vom Burgplatz über die Bolkerstraße, Hunsrückenstraße, Flingerstraße und über den Marktplatz zurück zum Ausgangsort gleichzeitig zu spielen und damit den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zu sichern. „Das sollten wir schaffen. Da bisher auch noch keiner diese Idee hatte, müssen wir ja auch niemanden übertreffen“, scherzt Borussen-Manager und Initiator Andreas Preuß heute am Rande der Presskonferenz bei Sponsor PSD-Bank. Preuß hat in den vergangenen Wochen an mehr als 50 markanten Locations in der Stadt mit seinen Biertischen Halt gemacht  und für die Aktion geworben.

Wir haben eine unglaubliche Unterstützung für unser Vorhaben erfahren“, so der 55-Jährige. „Rainer Lieverscheidt von „Alt Schuss“ wird live singen und damit um 11:30 Uhr den Startschuss geben. Josef Hinkel hat sich beteiligt, Oberbürgermeister Thomas Geisel ist Feuer und Flamme. Und die Stadt hat uns mit allen nötigen Genehmigungen geholfen.“

Auch Mit-Initiator Björn Merse ist begeistert. „ Ich freue mich, dass wir endlich nach einem Jahr Vorlaufzeit und jetzt seit drei Monaten auf Tour, am Samstag endlich dem großen Final-Event entgegen sehen.“

Herr August-Wilhelm Albert, Vorstandsmitglied der PSD Bank Rhein-Ruhr, meint zum Event, „ Die längste TT-Theke in Düsseldorf ist eine perfekte Symbiose wie wir von der PSD Bank finden. Einmal die Verbindung zwischen Altstadt und Sport und auch Tischtennis. Seit mehr als 50 Jahren ist Borussia Düsseldorf eine Institution, sowie unsere Altstadt, von daher ein tolles Projekt, dass wir gerne unterstützen.“

Neben vielen anderen Partnern, sind auch die Düsseldorfer Jonges als Sponsor der Aktion vertreten. Baas Wolfgang Rolshoven, „ die Düsseldorfer Jonges kooperieren schon seit langem mit Borussia Düsseldorf im Projekt „Tischwinkel“ und deswegen haben wir uns sofort angesprochen gefühlt und unterstützen diese Aktion. Wir haben direkt unsere Jonges aufgerufen, zahlreich am Wochenende mit zu spielen, um den Weltrekord zu brechen.“

Noch nie war Tischtennis so präsent in der Stadt wie derzeit. Straßenbahnen und Werbeplakate weisen auf die WM, die größte Hallensportveranstaltung der Welt, hin, die Borussia ist mit dem Erreichen der Endspiele in allen drei Wettbewerben in den Sportteilen und –sendungen gut vertreten und die Idee der Längsten Theke lockt auch bislang eher sportartfremde Düsseldorfer an den Tisch. „Jeder kann mitmachen. Vom Profi bis zum Anfänger, vom Kind bis zur den Großeltern. Hier geht es ja nicht um Leistung, Sieg oder Niederlage. Wir begreifen Tischtennis als integrativen Event, dass Menschen zusammenbringt. Auch, wenn es nur für ein paar Minuten ist“, so Preuß. Schläger und Bälle werden übrigens gestellt und liegen an allen Biertischen bereit. Die Wetterprognose für Samstag ist jedenfalls kein Argument, nicht zu kommen. Vorhergesagt ist ein strahlend blauer Himmel bei rund 25 Grad.

Nach dem Rekordversuch werden die Tische in der Altstadt mit Rücksicht auf die Gastronomen wieder abgebaut. Wer aber einmal Blut geleckt hat, kann auf dem Burgplatz bis 15 Uhr weiterspielen. Ansprechpartner der Borussia stehen dort für Fragen und Ratschläge zur Verfügung.

Am Abend geht es dann mit einem Turnier weiter. Zu fetziger Musik findet auf dem Burgplatz ein Turnier statt, bei dem der Weltverband ITTF die neue Sportart TTX vorstellt. Dabei geht es um die vereinfachte Form vom Tischtennis an jedem beliebigen Ort, ohne komplizierte Aufschlagregel und zeitlich begrenzt, ausgerichtet vor allem auf ein junges Publikum und junge Aktive. Auch das TTX Turnier wird von der Borussia im Auftrag der ITTF organisiert.
(MP)

Teilen