D.SPORTS

Home of Sports

Emmanuel Iyoha wird Pate für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

F95-Spieler unterstützt die Joseph-Beuys-Gesamtschule

Fortuna-Spieler Emmanuel Iyoha setzt ein Zeichen gegen Rassismus und wird Pate für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Joseph-Beuys-Gesamtschule. Gemeinsam mit der Gesamtschule unterstützt der 23-jährige Düsseldorfer in Zukunft diverse Projekte, die sich gegen Rassismus einsetzen.

Als Pate des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Gesamtschule wird der gebürtige Düsseldorfer in Zukunft verschiedene Projekte und Aktionen unterstützen: Diskussionsrunden mit Schüler/innen über Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen als auch den Umgang der Fortuna mit Rassismus führen oder in einer gemeinsamen Laufaktion Spendengelder für einen guten Zweck sammeln und somit auf die Thematik aufmerksam machen sind nur Beispiele für Aktionen, die im Rahmen der Patenschaft möglich sind.

Ich freue mich riesig auf die Aufgabe. Ich finde es wichtig, dass man so früh wie möglich über das Thema spricht und dafür sensibilisiert. Da ist Schule der richtige Rahmen. Aber auch ich kann sicherlich noch das eine oder andere dazulernen und für mich aufschnappen. Gerade im Moment ist es wichtig, in der Gesellschaft ein Gefühl für sein Gegenüber zu entwickeln. Oft ist es so, dass man selber noch keine negative Erfahrung mit dem Thema Rassismus oder Diskriminierung gemacht hat und das Ganze ein bisschen lockerer nimmt. Deinem Gegenüber geht das aber aufgrund eigener Erfahrung oder Erfahrungen aus seinem Umfeld viel näher. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sein Blickfeld erweitert und sein eigenes Denken und Handeln überprüft“, sagt „Emma“ Iyoha zu seiner Projektpatenschaft.

Der gesamte Verein Fortuna Düsseldorf zeigt insbesondere aktuell im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ sein Engagement. So setzten die Flingeraner beispielsweise gemeinsam mit dem VfL Bochum ein Zeichen, indem beide Mannschaften vor dem Topspiel am Montagabend Aufwärmshirts mit der Aufschrift „Say No to Racism“ trugen. Unter diesem Link gibt es alle Infos zu Fortunas Projekten und Sozialpartnern. 

KN

Teilen