D.SPORTS

Home of Sports

Erfolgreiche Zugabe der ART Giants

Auswärtssieg trotz feststehender Play-off-Teilnahme

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Mit einem hauchdünnen Auswärtssieg von 81:79 beim SC Rist Wedel beendete das Kooperationsteam des ART und der Giants Düsseldorf die erfolgreichste Vorrunde ihrer jungen gemeinsamen Geschichte. Damit geht es mit einem Erfolgserlebnis in die Play-offs, obwohl das Magdowski-Team ersatzgeschwächt angetreten war.

Es war ein Sieg des Willens trotz der eigentlich ungünstigen Voraussetzungen und dem bereits geglückten Sprungs in die Play-offs. „Dass wir mit unserem Team vielseitig agieren können, hat am Ende den Ausschlag gegeben für den Sieg“, sagte Kevin Magdowski. Der Headcoach hatte auf so wichtige Spieler wie Lennart Boner und Marian Schick kurzfristig verzichten müssen, nachdem Hasan Demirbas sowie Max Fouhy ohnhin schon länger nicht zur Verfügung standen.

Diesmal wurde der Start nicht verschlafen, da die ART Giants unbedingt zeigen wollten, dass der Einzug in die entscheidende Saisonphase noch nicht allen Hunger gestillt hat. Früh erspielte sich das Magdowski-Team eine deutliche Führung. Die Flügelspieler Mark Gebhardt und Quadre Lollis Jr. bereiteten mit ihrer Schnelligkeit und Beweglichkeit dem Gegner größere Probleme, so dass die Gäste zwischenzeitlich mit 18:5 in Führung lagen.

Mark Gebhardt beweist seinen Wert für das Team

Nach dem 16:22-Rückstand zu Beginn des zweiten Viertels kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Per Dunking brachte Moritz Kröger den SC Rist erstmals in Führung. Die Düsseldorfer hatten eine unnötige Verschnaufpause eingelegt und waren im Offensivspiel nicht mehr effektiv genug. Mit einem Dreier aus schwieriger Position hielt Dennis Mavin die ART Giants bis zur Pause trotz Rückstands in Schlagdistanz (39:43).

Während sich die Giganten erneut auf Mavin verlassen konnten, zeigte diesmal auch Mark Gebhardt, wie wertvoll er für seine Mannschaft sein kann. 20 Punkte erkämpfte sich der 26 Jahre alte Ex-Bochumer mit seinem aggressiven Spiel und trug dazu bei, dass die Gäste im dritten Viertel gut mithalten konnten und mit einem 66:66-Zwischenstand in den letzten Spielabschnitt gingen.

Mavin zeigt Nervenstärke und entscheidet die Partie

Bis in die Schlusssekunden war die Spannung in der Steinberghalle fühlbar. Was auch daran lag, dass die Anzeigetafel in Wedel mehrfach nicht mehr mitspielen wollte und die letzten Spielminuten vom Kampfgericht überprüft werden mussten. Sieben Sekunden vor Ende versenkte Mavin zwei entscheidende Freiwürfe sicher von der Linie.

Dennis Mavin sichert zum Schluss die entscheidenden Punkte. Foto: Beele

Im letzten Angriffsversuch verloren die Hausherren dann den Ball und besiegelten den knappen, aber verdienten Auswärtssieg der ART Giants (79:81).

Es war der 13. Erfolg in dieser Runde, was für das Magdowski-Team einen großen Erfolg darstellt. „Es ist wichtig, dass man so ein Spiel am Ende auch dann gewinnt. Man sieht ja, dass das nicht ganz einfach ist in der Liga und sich kein Gegner hängen lässt“, sagte Düsseldorfs Trainer, der sich über den gezeigten Kampfgeist seiner Mannschaft sehr gefreut hat.

Zwar konnten sich die Düsseldorfer auf Platz vier in der 2. Basketball Liga ProB vorschieben, aber der bisherige Vierte, die BSW Sixers, können mit ihrem Nachholspiel gegen Hamburg wieder an den ART Giants vorbeiziehen.

ART Giants: Liebert (2), Mavin (21), Lollis (13), Mikutis (11), Pook, Gebhardt (20), Pobric, Gulley (12), Uzoma (2)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter