D.SPORTS

Home of Sports

Erste Bachelor- & Master-Studenten starten am Arena Campus Düsseldorf

(Foto: Peter Weihs)

Anpfiff fürs Studium in der ESPRIT arena

Am 8. September hat das Wintersemester am Arena Campus Düsseldorf begonnen. Damit ist auch der Startschuss für die ersten Bachelor- und Masterstudenten am privaten Hochschulcampus gefallen. Zwölf Studierende haben das Bewerbungsverfahren für die beiden Studiengänge Bachelor in Business Administration (B.A.) und Master in General Management (M.A.) erfolgreich absolviert. Am ersten Präsenzwochenende wurden die Neuankömmlinge in der ESPRIT arena begrüßt.

„Bei meiner Entscheidung für einen Studienort war für mich eines klar: Ich möchte keine ‚normale‘ Hochschule, sondern eine wissenschaftliche Einrichtung, die mich optimal fördert. Dass es mit einem Platz am Arena Campus in Düsseldorf geklappt hat, ist für mich wie ein Sechser im Lotto – denn hier habe ich nicht nur die grandiose Aussicht in die ESPRIT arena von meinem Platz aus, sondern erlebe auch das Management von Sportbusiness, Events, Kampagnen und Organisationen hautnah mit. Ich freue mich sehr, dass das Studium jetzt begonnen hat – und sogar auf die Klausurvorbereitung, auch wenn das komisch klingen mag“, erläutert Bachelor-Erstsemestler Luca Beck.
„Die Studierenden erhalten am Arena Campus Düsseldorf einmalige Einblicke in das Sportbusiness. Sie erleben in unseren Veranstaltungsstätten und in der Sportstadt Düsseldorf nicht nur die großen Sport-Events wie das PSD Bank Meeting oder den Judo Grand Slam, sondern auch Ligaspiele im Fußball, Eishockey und Handball“, so Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event (DCSE). „Wir heißen alle Studierenden herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen guten Start in das erste Semester.“

In den kommenden sechs (Bachelor) bzw. vier (Master) Semestern werden die Studierenden am Arena Campus an Präsenzwochenenden jeweils einmal pro Monat unterrichtet. Sie absolvieren damit ein Vollzeitstudium, das auch neben Beruf oder Praktikum realisierbar ist.

„Wir freuen uns sehr, dass nach dem Start der Weiterbildungen Fußball Management und Sportbusiness Management im Herbst 2016 nun auch die ersten Studierenden in die ESPRIT arena, die Heimat des ‚Arena Campus Düsseldorf‘, einziehen. Die Verbindung aus betriebswirtschaftlicher wissenschaftlicher Ausbildung und direkter Sportbusiness-Praxis durch das Erleben der Management-Abläufe in der Sportstadt Düsseldorf bietet eine enorme Attraktivität für Studierende. Wir hatten zahlreiche Bewerbungen, aus denen wir die ‚Premieren-Studiengruppen’ in den beiden Studiengängen zusammenstellen konnten“, so Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH, Betreiberin des Arena Campus Düsseldorf in Kooperation mit DCSE.

Das Wintersemester 2017/ 2018 am Arena Campus Düsseldorf startete mit den Modulen Grundlagen Betriebswirtschaft (Bachelor) und Economics (Master), das an den Präsenztagen Freitag und Samstag unterrichtet wurde. An ihrem ersten sogenannten „Kaminabend“, an dem an jedem Präsenzwochenende ein Gastdozent Einblicke in seinen Berufsalltag im Sportbusiness gibt, sprach am vergangenen Freitag Mike Eigen vom Sportamt Düsseldorf vor den Studierenden.

Weitere Informationen zum Arena Campus Düsseldorf stehen auf folgender Webseite zur Verfügung www.sportbusinesscampus.de/arena-campus.

 

Über die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH

Die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH wurde im Januar 2014 in München gegründet als Anbieterin von privaten Hochschulcampus in Sportarenen. Durch die Bildungspartnerschaft mit der Steinbeis Business Academy, Berlin sind alle Abschlüsse staatlich anerkannt (SHB). Im Juli 2014 eröffnete bei der SpVgg Greuther Fürth der erste private Hochschulcampus bei einem Fußball-Bundesligisten – der „Kleeblatt Campus“. Im Februar 2015 folgte mit dem „VfL Campus“ beim VfL Wolfsburg der erste Campus in der 1. Fußball-Bundesliga. Der „Arena Campus Düsseldorf“ mit der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH, an dem im September 2016 die ersten Studierenden begannen, ist die erste Kooperation über einen einzelnen Verein hinaus und erweitert das Bildungsangebot.
Die SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH wird geführt von Kathrin Lehmann und hat ihren Firmensitz in München. Die Dozierenden an den privaten Hochschulcampus stammen von renommierten Universitäten aus dem In- und Ausland und werden ebenso wie die Studierenden nach einer Prämisse ausgesucht: Großes Engagement, Leidenschaft fürs Thema und ein großes Interesse für die Zusammenhänge im Sport.

 

(AM)

Teilen