D.SPORTS

Home of Sports

Erster Sieg zum ersten Heimspiel

Ergebnis: 13:3 (2:0/3:1/3:0/5:2)
pers. Fehler: 2:7

Ausgangslage/Spielverlauf:

Entgegen der Vermutungen, trat der SV Bayer Uerdingen 08 mit einer sehr jungen Mannschaft an. Lediglich 4 Spieler waren über 18 Jahre. So traf man sogar auf DSC-Talent Yonatan Rudnik, der für ein Jahr zum U17-Bundesligateam des Ligarivalen gewechselt ist.

Trainer Andreas Schlagmann konnte auf alle seine Akteure zurückgreifen und man witterte die Chance am heutigen Tage etwas mitzunehmen. In der ohnehin engen Liga sind Punkte gegen die Reserveteams häufig auschlaggebend für eine gute oder schlechte Platzierung in der Endabrechnung. Nach der knappen Niederlage gegen die SGW Solingen/Wuppertal konnte der DSC erste Punkte auch gut gebrauchen.

1. Viertel:

Die DSC-13 war von Beginn an voll bei der Sache und machte früh deutlich, dass es am heutigen Tage nur einen Gewinner geben würde. Man war praktisch in allen Bereichen überlegen, wenngleich die Gäste in den ersten drei Vierteln defensiv noch deutlich Gegenwehr leisteten. Es entwickelte sich also eine einseitige Partie, in der das Schlagmann-Team dank zweier Überzahltreffer durch Jakob Lindner (1:0/1:36) und Dirk van Kaathoven (2:0/4:27) schon im ersten Viertel auf die Gewinnerstraße einbog.

Zwischenstand: 2:0

2. Viertel:

Im zweiten Viertel ließ man nicht locker und schraubte durch zwei weitere Treffer von Dirk van Kaathoven (3:0/9:23; 5:1/15:35/Strafwurf) und einem Treffer von Carlo Pavljak (4:1/14:57) die Führung auf 4 Treffer nach oben. Der Gegentreffer in Unterzahl zum zwischenzeitlichen 3:1 war dabei lediglich Makulatur.

Halbzeitstand: 5:1

3. Viertel:

DSC-Trainer Andreas Schlagmann begann früh mit der Rotation. So ging man auch frisch ins dritte Viertel und entschied durch drei weitere Treffer endgültig die Partie zugunsten des DSC. Timo Gonzalez Rodriguez (6:1/19:09/Center), Joost van Kaathoven (7:1/19:27/Konter) markierten den Doppelschlag binnen 18 Sekunden und Alexander Scholz konterte nochmal kurz vor dem Viertelende (8:1/23:27).

Zwischenstand: 8:1

4. Viertel:

Im letzten Viertel drehte man offensiv nochmal richtig auf. In rund 5 Minuten traf man weitere 5 mal durch Timo Gonzalez Rodriguez (2x/Center/9:1;10:1/25:35;26:28), Joost van Kaathoven (Überzahl/11:1/27:01), Bruder Dirk van Kaathoven (Konter/12:1/28:22) und Carlo Pavljak (Konter/13:1/29:10).

Nach Rund 16 Minuten Abstinenz konnten die Gäste dann auch etwas Zählbares herausspielen und mit zwei letzten Treffern etwas Ergebniskorrektur betreiben.

Endstand: 13:3

Kader:

Tor:
Thorsten Plehn

Feld:
Jonas Lindner, Paul Lindner, Jakob Lindner (1/Jg 97), Timo Gonzalez Rodriguez (3/Jg 97), Carlo Pavljak (2/Jg 97), Joost van Kaathoven (2), Ogün Agirkaya (Jg 97), Dirk van Kaathoven (4), Alexandr Yerunov, Alexander Scholz (1/Jg 97), Antonio Gallardo Alcocer, Bastian Lehmann

In Klammern stehen die Jahrgänge der Jugendspieler, nebst Anzahl der Treffer.

Fazit / Ausblick:

In einer einseitigen Partie fuhr der DSC einen verdienten aber ungefährdeten Heimsieg ein und holte so 2 wichtige Ligapunkte. Man nutzte 4 von 7 persönliche Fehler des Gegners und zeigte sich somit in diesem Bereich auch verbessert im Vergleich zum Auftaktspiel gegen die SGW Solingen/Wuppertal.

Das Ergebnis spiegel nicht ganz die Leistung der Gäste wieder. Diese hatten mehrere Male Pech im Abschluss und scheiterten hier am Aluminium. Andernfalls hätten diese durchaus noch 5 bis 6 Treffer mehr erzielen können.

Trainer Andreas Schlagmann:
„Wir wollen das heutige Spiel nicht überbewerten. Dafür fehlten einfach zu viele Leistungsträger der Gäste und wir hatten über weite Strecken leichtes Spiel. Das wird nächsten Samstag gegen SV BW Bochum ganz anders aussehen.“

Joost van Kaathoven:
„Das waren heute zwei wichtige Punkte, mehr muss man dazu auch nicht sagen. Den Schwung aus der Partie sollten wir versuchen in das Spiel gegen Bochum mitzunehmen. Um hier ebenfalls zu punkten, müssen wir uns aber in der Offensive auch nochmal etwas steigern. Allzu viele Chancen werden wir nicht bekommen und die müssen wir dann einfach eiskalt nutzen.“

In der Tat wartet am Samstag (05.12.15, 17:30 Uhr, Rheinbad) mit dem SV BW Bochum ein ganz heißer Kandidat für die Qualifikation zum Aufstiegsturnier und damit ein anderes Kaliber auf die DSC-13. Auch für dieses wichtige Spiel hat DSC-Trainer Andreas Schlagmann alle seine Schützlinge zusammen, doch wird es für eine Chance zu punkten auch auf die Besetzung der Gäste ankommen. Insbesondere richten sich dabei die Augen auf Till Rohe, der insbesondere in der Defensive bei SV BW Bochum Maßstäbe setzt und darüberhinaus auch besonders gefährlich im Konter ist. Fehlt Rohe, so wie am letzten Wochenende gegen die SGW Solingen/Wuppertal (9:9), sind die Gäste jedenfalls verwundbar.

Teilen