D.SPORTS

Home of Sports

Erster WM-Start am Montag

(Foto: meinruderbild.de)

Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf belegte zusammen mit Pia Greiten im Doppelzweier bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Ottensheim/Österreich im Vorlauf den vierten Platz. Somit startet das Duo am Mittwoch im Hoffnungslauf (ab 15.30 Uhr). Siegreich war das Boot aus den Niederlanden, im vorigen Jahr Fünfte bei den Weltmeisterschaften. Die Boote aus den USA, Neuseeland und Australien qualifizierten sich als Vorlaufsieger ebenfalls direkt für die A/B-Halbfinals.

Am Dienstag (27.08., 11.48 Uhr) fährt Leonie Pieper im Leichtgewichtsdoppelvierer das Testrennen, fünf Boote sind gemeldet (China, Italien, Vietnam, USA). Das Finale ist am Freitag (30.08., 15.52 Uhr).

Pressemeldung Deutscher Ruderverband:

Greiten und Menzel rudern auf Rang vier
Auf Leonie Menzel und Pia Greiten (RC Germania Düsseldorf/Osnabrücker RV) wartete im Vorlauf heute keine leichte Aufgabe, qualifizierte sich doch nur das siegreiche Boot direkt für das Halbfinale. Das Duo ordnete sich nach dem Start auf Rang drei ein. An der Spitze machten die Boote aus Rumänien und den Niederlanden das Tempo. Im weiteren Rennverlauf fielen die Deutschen zunächst auf Rang fünf zurück, konnten aber auf den letzten 500 m das Tempo noch einmal erhöhen und an den Polen vorbei auf Platz vier rudern. Damit müssen die beiden den Umweg Hoffnungslauf nehmen. „Der Rennverlauf war wie zu erwarten. Start und Endspurt waren schon ganz gut, aber im Mittelteil müssen wir uns noch verbessern“, so Trainer Thomas Affeldt nach dem Rennen. „Es hätte besser laufen können. Die Bedingungen waren auf jeden Fall fair“, erklärt Menzel.

(MD)

Teilen