D.SPORTS

Home of Sports

Erstes gemeinsames World Tour Podium für Borger/Kozuch in Ostrava

(v.l.:): Karla Borger und Margareta Kozuch (Foto: Ulf Duda / Fotoduda)

Gewinn der Bronzemedaille mit einem 2:0-Erfolg im deutschen Nationalteam-Duell

Karla Borger und Margareta „Kusia“ Kozuch haben beim FIVB 4-Star-Event in Ostrava (CZE, 19.-24.06.) die Bronzemedaille gewonnen. Im kleinen Finale trafen sie am Sonntag in einem deutsch- deutschen Duell der Nationalteams auf Victoria Bieneck/Isabel Schneider. Es war ein hart umkämpftes Spiel, in dem am Ende aber der 2:0-Erfolg (21:19, 21:18) für Karla Borger und Margareta Kozuch stand und damit die erste gemeinsame Podiumsplatzierung auf der World Tour.

„Wir haben in Ostrava tolle Spiele gehabt und sind sehr gut ins Turnier gestartet. Auch am kalten Wochenende mit Regen haben wir eine konstante Leistung gebracht“, sagte Karla Borger. „Es war eine gute Erfahrung nach dem knapp verpassten Finaleinzug im Bronze-Spiel gegen so ein starkes Team, trotzdem keine Nerven zu zeigen. Wir wären natürlich gerne im Finale gestanden, sind aber überglücklich über unsere erste gemeinsame World Tour Medaille“, sagte Margareta Kozuch und ergänzte: „Wir würden uns freuen, wenn das Turnier in Ostrava mit der tollen Kulisse nächstes Jahr wieder stattfindet und ein fester Teil der World Tour wird.“

Zum ausgiebigen Feiern blieb ihnen wenig Zeit, denn bereits Montag stand die Bahnanreise zum nächsten FIVB 4-Star-Event in Warschau auf dem Programm. Das Turnier beginnt am 27. Juni und Karla Borger und Margareta Kozuch haben ihre ersten Gruppenspiele im Hauptfeld am 28. Juni.

In Ostrava zeigten sich Karla Borger und Margareta Kozuch bereits in den Gruppenspielen in guter Verfassung. Ohne Satzverlust in den Spielen gegen Josi Alves/Lili Maestrini (BRA) und Heather Bansley/Brandie Wilkerson (CAN) holten sie den Gruppensieg und zogen mit zwei weiteren Erfolgen gegen Maria Antonelli/Carol Solberg Salgado (BRA) und Tanja Hüberli/Nina Betschart (SUI) in das Halbfinale ein. Hier kam es zu Wiederauflage des Gruppenspiels gegen Bansley/Wilkerson. Karla Borger und Margareta Kozuch verpassten nach einem vergebenen Matchball den Finaleinzug denkbar knapp.

(CA)

Teilen