D.SPORTS

Home of Sports

Es geht wieder los – DEG kehrt in Essen aufs Eis zurück

Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende. Am morgigen Samstag steht für die Düsseldorfer EG das erste Spiel nach über fünf Monaten Pause an. Exakt 161 Tage nach dem bislang letzten DEL-Hauptrundenspiel gegen die Krefeld Pinguine (7:3-Erfolg im ISS DOME), tritt das Team von Trainer Harold Kreis um 18 Uhr bei Kooperationspartner EHC Wohnbau Moskitos Essen (Eissporthalle Essen-West) an.

Es ist die erste Möglichkeit, die erneuerte DEG in Aktion zu erleben. Insgesamt zwölf Neuzugänge sind im Sommer nach Düsseldorf gekommen – darunter die prominenten Rückkehrer Calle Ridderwall und Ken-André Olimb. Bis auf den angeschlagenen Jaedon Descheneau sind alle auch in Essen einsatzbereit. Auflaufen wird das Team im gestern vorgestellten brandneuen Heimtrikot in Dunkelrot. Coach Harold Kreis freut sich, dass es endlich losgeht: „Das erste Spiel einer Saison ist immer etwas Besonderes. Im Training arbeiten die Jungs schon sehr gut, doch der Wettkampf auf dem Eis ist noch einmal etwas ganz anderes. Wir werden sicherlich viele Eindrücke für die kommenden Wochen aus diesem Auftakt mitnehmen können.“

Oberligist mit Sommerfest

Auch für das Team aus dem Ruhrgebiet ist es die erste Partie nach der Pause. Der Drittligist begeht den Auftakt mit einem großen Sommerfest ab 13 Uhr. Das Team von Frank Gentges hat einen noch größeren Umbruch hinter sich. 21 Spieler stehen neu im Kader der Essener. Besondere Vorfreude herrscht auf die Rückkehr von Aaron McLeod. Der Kanadier stürmte 2013-2015 schon für die Moskitos und lief zuletzt für Herne auf. Der 29-Jährige weist die unfassbare Bilanz von 516 Punkten in 217 Oberliga-Spielen auf. Aus Erfurt kehrt der ehemalige DEL-Stürmer Carsten Gosdeck (260 Erstliga-Partien) zurück nach NRW. Ebenfalls im Kader: Veit Holzmann – der Sohn vom Düsseldorfer DNL-Coach Georg Holzmann. Es ist alles bereit für eine spannende Partie, in den vergangenen beiden Jahren gewann die DEG jeweils knapp mit 5:3 (2016) und 5:4 (2017).

(TM/FF)

Teilen