D.SPORTS

Home of Sports

Es klappt auch auswärts wieder

DEG gewinnt mit 4:0 in Straubing

Foto: Birgit Häfner

von Tobias Kemberg

Erstmals seit dem 14. Februar und nach fünf Niederlagen am Stück in der Fremde landet die Düsseldorfer EG einen Auswärts-Dreier. Torhüter Mirko Pantkowski wehrt 31 Schüsse ab und feiert seinen zweiten Shut-out der Saison.

Auswärtsfahrten sorgten bei der Düsseldorfer EG zuletzt kontinuierlich für lange Gesichter. Fünf Mal in Folge blieb das Team in der Deutschen Eishockey Liga auf fremdem Eis ohne jeden Sieg, mit einem Torverhältnis von 4:20. Diese miese Serie fand am Ostersonntag jedoch ein Ende. Die Mannschaft von Trainer Harold Kreis setzte sich bei den Straubing Tigers mit 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) durch und verbuchte durch den ersten Auswärtssieg seit dem 4:1 am 14. Februar in Bremerhaven drei ganz wichtige Zähler für die erhoffte Play-off-Qualifikation.

Ein Schlüssel heute ist definitiv unser Unterzahlspiel gewesen und in Überzahl haben wir auch getroffen. Mirko Pantkowski hat ein hervorragendes Spiel gemacht. Dieser Sieg tut uns gut, wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, sagte Kapitän Alexander Barta, dessen Team bereits am Ostermontag (18.30 Uhr) erneut gefordert ist, wenn es zum ERC Ingolstadt geht.

Im Eisstadion am Pulverturm präsentierte sich die DEG drei Tage nach dem 5:2-Heimsieg über Schwenningen erneut konzentriert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Daniel Fischbuch (8.) schoss seine Farben nach ausgeglichener Anfangsphase in Führung. Defensiv blieben die Düsseldorfer zwar nicht durchgehend fehlerfrei, konnten sich aber auf ihren Torhüter Mirko Pantkowski verlassen, der mehrfach gut gegen die Stürmer der Tigers parierte.

Schreckmoment nach Kniecheck von Tropp an Fischbuch

Foto: Birgit Häfner

Durch zwei schnelle Tore binnen einer halben Minute im mittleren Spielabschnitt standen die Zeichen früh auf Sieg. Zunächst traf Mathias From (24.) nach guter Kombination in Überzahl, beim nächsten Wechsel nutzte Maximilian Kammerer (24.) nach einem geblockten Schuss die kurzzeitige Verwirrung in der Straubinger Defensive zum vorentscheidenden 3:0 aus.

Der erste größere Aufreger in den letzten 20 Minuten war einer der unschönen Art. Nach einem Kniecheck von Straubings Corey Tropp blieb Fischbuch zunächst auf dem Eis liegen. Doch der DEG-Topscorer rappelte sich nach einigen Sekunden auf und konnte weiterspielen. Von den Gastgebern ging zu wenig Gefahr aus, um die Begegnung noch einmal spannend zu machen. Marco Nowak (57.) setzte nach einem perfekt vorgetragenen Konter den offensiven Schlusspunkt.

Auf der anderen Seite bemühte sich die DEG, zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor zu bleiben – und das gelang. Für Pantkowski, der insgesamt 31 Straubinger Schüsse abwehrte, war es am Ende der zweite Shut-out der Spielzeit. „Das war ein sehr solides Spiel von uns. Wie schon gegen Schwenningen konnten wir heute so aggressiv spielen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Das Unterzahlspiel war ebenso ein wichtiger Schüssel“, sagte Pantkowski und blieb mit Blick auf seine starke Leistung gewohnt bescheiden: „Bei meinem Shut-out war heute auch viel Glück dabei.“ Stören wollte das auf Düsseldorfer Seite nach diesem Spiel aber niemanden.

Statistik: Straubing Tigers – Düsseldorfer EG 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)
DEG/Tor: Pantkowski (Hane); Abwehr: Jensen, Cumiskey – Brejcak, Ebner – Geitner, Nowak – Johannesen; Angriff: Ehl, Barta, Flaake – Kammerer, Olimb, Fischbuch – Karachun, Carey, Eder – Svensson, Buzas, From
Schiedsrichter: Schadewaldt/Schrader
Zuschauer: keine
Tore: 0:1 (7:49) Fischbuch (Kammerer, Ebner), 0:2 (23:02) From (Jensen, Carey/5-4), 0:3 (23:32) Kammerer (Olimb, Nowak), 0:4 (56:59) Nowak (Eder, Karachun)
Strafminuten: 10:10
Torschüsse: 31:32

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter