D.SPORTS

Home of Sports

“Es wird ein großes Spiel für den ganzen Verein…“

Am Samstag gilt es. Vor heimischen Publikum können die Düsseldorf Panther den Aufstieg in die erste Liga klar machen. Gegen die Hamburg Huskies haben die Düsseldorfer im Hinspiel schon vorgelegt und mit 36:10 gewonnen. Am Samstag um 15 Uhr gibt es das Rückspiel in Benrath und vor heimischem Publikum ist das Team besonders motiviert, hat uns Teammanager Terrence Amegatcher erzählt.

Wie ist die Stimmung im Team?

Die Stimmung ist deutlich besser als noch vor dem ersten Spiel gegen Hamburg. Wir haben den Luxus, dass wir dort mit deutlichem Vorsprung gewonnen haben. Das macht die Motivation für das Trainerteam zwar etwas schwieriger, nochmal alles aus den Jungs heraus zu holen. Aber ich denke, dass uns das in dieser Saison immer gelungen ist.

Was habt ihr seit dem Hinspiel gemacht?

Wir haben zwei Wochen Zeit gehabt, uns auf das Rückspiel vorzubereiten. Wir haben in der ersten Woche regeneriert. Die Jungs hatten da etwas mehr freie Zeit um sich zu erholen. Diese Woche haben wir schon dran gezogen und dafür gesorgt, dass die Motivation wieder hoch geht. Das hat geklappt. Wir waren gestern im Training mit dem kompletten Kader unterwegs, das passiert selten.

Wenn man das Hinspiel so klar gewinnt, ist es dann schwierig, die Jungs zu motivieren?

Ein alter Trainer von mir sagte mal: „Die Coaches sind nicht dafür da, die Spieler zu motivieren. In der Regel schaffen die Jungs das alleine.“ Unsere Jungs wissen, dass das Stadion voll sein wird, Freunde und Verwandte kommen und natürlich wollen die Jungs da überzeugen. Die Jungs wissen auch, dass wir nach dem Spiel gemeinsam feiern wollen und für die gute Stimmung können sie mit einer guten Leistung den Grundstein legen.

Wie viele Zuschauer erwartet Ihr?

Es wird ein großes Spiel für den ganzen Verein. Wir haben das Glück, dass in der Region keine Footballspiele in der ersten und zweiten Liga stattfinden. Unser Spiel wird also auf jeden Fall gut besucht werden.

Wie wichtig wäre der Aufstieg für den Verein?

Wir arbeiten seit zwei Jahren drauf hin. Der Aufstieg ist wichtig für die Panther, weil wir sehr lange in der GFL1 gespielt haben. Wir fühlen uns in der ersten Liga sehr wohl und das ist kein neues Feld für uns. Aber die Mannschaften in der GFL1 sind inzwischen deutlich besser als früher. Das bedeutet für uns auch eine Steigerung. Die Trainer müssen deutlich mehr Einsatz zeigen, die Spieler auch um oben mitzuhalten.

Ist die gute Leistung gegen Hamburg ein Indiz dafür, dass Ihr auch in der ersten Liga konkurrenzfähig seid?

Das kann man so leider nicht sagen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass der Zweitligist in der Relegation immer einen Vorteil hatte. Das ist auch eine Frage der Motivation. Wenn man 13:1 Siege in der Saison hat wie wir, dann ist man motivierter als die Hamburger, die alle Saisonspiele verloren hatten. Man konnte aber trotzdem sehen, dass Hamburg einen sehr guten Football spielen kann. Unser Kader ist schon gut ist für die nächste Saison, aber wir müssen uns noch punktuell verstärken.

Diese Arbeit beginnt ja jetzt für Sie, wo die Saison vorbei ist…

Diese Arbeit läuft schon seit Wochen. Wir haben den Nachteil, dass die anderen GFL2-Mannschaften schon seit September in der Pause sind und sich komplett auf das Thema Recruiting konzentrieren können. Die Relegation ist für uns sozusagen ein kleiner Nachteil. Aber wie es in einem gut aufgestellten Verein üblich ist: Wir haben nicht abgewartet, sondern sind auch schon seit ein paar Wochen dabei, die Mannschaft für das nächste Jahr aufzustellen.

Habt ihr eine schon eine Aufstiegsfeier für Samstag geplant?

Nein und auch Ja! Wir haben keine Aufstiegsfeier geplant, das macht man nicht. Aber wir haben immer das Problem, dass unsere Amerikaner kurz nach dem letzten Saisonspiel in den Flieger steigen und in die Heimat fliegen. Deshalb haben wir nach dem Spiel eine kleine Abschiedsfeier im Stadion geplant. Zusammen mit den Zuschauern wollen wir unsere Spieler ehren und ein bisschen gemeinsam feiern. Wir hoffen natürlich, dass die Abschiedsfeier zur Aufstiegsfeier wird.

(PK)

Zum Livestream geht es hier.

Teilen