D.SPORTS

Home of Sports

Es wird Spanisch gesprochen bei den Giants

Nein, Freunde des „dicken Roten“, die ART Giants haben nicht Paul Gasol oder Rudi Fernández verpflichtet (ein irrer Gedanke, wenn vor 500 Zuschauern am 25.09. zum ersten Saisonspiel gerade diese beiden Weltstars in die Halle getrommelt werden würden). Es gibt da einen jungen Burschen, der neuerdings in der Vorbereitung glänzte und der so ein wenig wie Phoenix aus der Asche auftauchte: Guillermo Gasset Ruiz.

Bild: Kenny Beele

Coach Flabb sagt kurz und knackig zu ihm: „Guter Mann“. (Und diese zwei Worte vom Chef darf man zurecht als Adelsprädikat sehen). „Er ist in den knapp drei Jahren bei den ART Giants stetig stärker und beständiger geworden, so dass er es absolut verdient hat, schon jetzt an die Pro B herangeführt zu werden“.

Mit Guillermo konnte ich auch ein paar Worte wechseln. Auf meine Frage, wo er Basketball spielen lernte und warum er von seiner Geburtsstadt Málaga dann in Düsseldorf bei den Giants landete, war seine Antwort, dass er den Basketball in der International School of Düsseldorf bei Ex-Giants Coach Jonas Jönke erlernte und da war der Weg nicht mehr weit zur Jugend der ART Giants.

Auf seine außergewöhnliche Technik und sein sichtbares Selbstvertrauen angesprochen, merkte er an, dass je mehr er im Training und Spielbetrieb in das Team integriert wird, er umso sicherer und spielstärker wird und so seine Fähigkeiten geschliffen werden.

Guillermo Lieblingsposition ist übrigens die des Shooting Guards. Körbe sammeln, aber auch Steals sind genau sein Ding, das konnte man in den vergangenen Pre-Season-Spielen auch immer wieder beobachten. Er hat es durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit regelmäßig geschafft, dem gegnerischen Scorer den Ball abzuluchsen und gehörig auf die Nerven zu gehen.

Meine bescheidene Meinung: Er ist erst 17 Jahre alt, der Wind pfeift noch ein wenig durch seine Rippen, aber er ist absolut ein Rohdiamant. Gibt man ihm noch zwei Jahre (und fünf Kilo Muskeln mehr unterm Trikot) unter Coach Flabb und er wird mal ein echtes Pfund im Düsseldorfer Basketball. Darauf lege ich mich jetzt fest.

Das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart gegen die ProB Mannschaft aus Rhöndorf musste aufgrund großer Verletzungssorgen des Gegners leider abgesagt werden, so dass die Leistungen der vergangenen Spiele von Guillermo völlig ungetrübt da stehen und ich bin gespannt, ob er weiterhin seine Einsätze bei den „Großen“ in der ProB bekommt. Verdient hat er es allemal.

Euer Heiko Sauer

Teilen