D.SPORTS

Home of Sports

Europameisterschaft 2018 / Boll nur vorsichtig optimistisch

Schon seit gestern läuft im spanischen Alicante die Europameisterschaft im Tischtennis. Gespielt wird in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed. Der Weltranglistenvierte Timo Boll und Kristian Karlsson (25) halten die Fahne des Deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf hoch, haben mit der zweitägigen Qualifikation jedoch aufgrund ihrer Setzungspositionen nichts zu tun.

Der sechsfache Einzel-Europameister Boll führt das Feld als der in der Weltrangliste am höchsten eingestufte Europäer vor seinem Nationalmannschaftkollegen Dimitrij Ovtcharov und dem Franzosen Simon Gauzy vom TTBL-Club TTF Liebherr Ochsenhausen an, Karlsson ist die Nummer acht der Setzliste. Der Schwede geht auch im Doppel an den Tisch und spielt wie immer an der Seite seines Kumpels Mattias Falck (vor seiner Hochzeit: Mattias Karlsson).

Dass Boll, der in seiner Karriere in Einzel, Doppel und Mannschaft insgesamt 17 EM-Goldmedaillen sammelte, den siebten Individual-Titel holt, hält er selbst nicht für wahrscheinlich. Nach einer langen Verletzungspause im Sommer (Halswirbel) läuft der 37-Jährige einem großen Trainings- und Wettkampfrückstand hinterher. Für die Borussia stand er in dieser Saison erst einmal in der Box. „Es geht mir soweit ganz gut. Ich habe das Trainingspensum wieder gesteigert, bin aber noch nicht da, wo ich sein möchte. Aber ich habe das mental bereits akzeptiert. Ich gebe mir die Zeit, um wieder richtig in Form zu kommen“, sagte er beim Medientag im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf, wo sich die EM-Teilnehmer in den vergangenen Wochen intensiv unter der Leitung von Bundestrainer Jörg Roßkopf vorbereitet haben.

Im „Centro de Tecnificacion Deportiva“ von Alicante beginnen morgen die Hauptrunden aller Wettbewerbe. Die kontinentale Meisterschaft dauert bis Sonntag. Alle Auslosungen, Ergebnisse, Livestreams und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Weltverbandes unter ITTF.com.

 (MP)

Teilen