D.SPORTS

Home of Sports

Europameisterschaft in Alicante / Boll holt Titel

Timo Boll ist wieder Europameister! Zum siebten Mal sicherte sich der Spitzenspieler von Borussia Düsseldorf den EM-Titel im Einzel und holte wettbewerbsübergreifend die 18. EM-Goldmedaille seiner einzigartigen Karriere. Im Endspiel von Alicante (Spanien) bezwang er am Abend den Überraschungs-Finalisten Ovidiu Ionescu. Auch die Bilanz von Kristian Karlsson mit einer Silber und einer Bronzemedaille ist beeindruckend. Im Doppel erreichte er das Finale an der Seite seines schwedischen Nationalmannschaftskollegen Matthias Falck, im Einzel scheiterte er heute Mittag in der Vorschlussrunde an Ionescu.

„Ich wusste vorher schon, dass es ein ganz schweres Turnier für mich wird“, so Boll nach seiner langen Verletzungspause im Sommer. „Ich stand zwei Mal am Rande einer Niederlage und hatte sicher auch etwas Glück. Aber ich bin ein Kämpfer und habe auch bei hohen Rückständen nicht aufgegeben. Dass es am Ende für den Titel reicht, habe ich nicht erwartet.“ Im Halbfinale lag er gegen den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska bereits mit 1:3 nach Sätzen und 3:7 im fünften Durchgang zurück, bevor Boll eine sensationelle Aufholjagd startete und das Match noch mit 4:3 zu seinen Gunsten umbog.

Im Finale hatte der 37-Jährige dann etwas weniger Mühe. Zwar verlor der Deutsche des ersten Satz recht klar und lag auch im zweiten Durchgang zunächst zurück, fand dann aber immer bessere Mittel gegen den anfangs aggressiv agierenden Rumänen vom Bundesliga-Konkurrenten Post SV Mühlhausen. Am Ende setzte sich Boll deutlich mit 4:1 durch.

Auch Kristian Karlsson ist mit seinem Turnier zufrieden. „Klar, wenn man im Doppel-Finale steht, will man auch gewinnen und da war ich zunächst enttäuscht. Aber zwei Medaillen sind ein tolles Ergebnis, damit kann ich zufrieden sein.“

Alle Detail-Ergebnisse gibt es noch einmal zum Nachlesen auf www.ITTF.com.

(MP)

Teilen