D.SPORTS

Home of Sports

European Games: Der Weg nach Tokio führt über Minsk

Ein sportlich eigentlich nicht bedeutsames Turnier rückt ab morgen in den Fokus der Tischtennis-Szene. Die beiden Düsseldorfer Profis Timo Boll und Kristian Karlsson nehmen für ihre Nationalverbände an den European Games im weißrussischen Minsk teil. Eine besondere Aufwertung erfährt die Veranstaltung durch die Vergabe von Startplätzen für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

Mit guten Leistungen kann vor allem Rekordeuropameister Boll bereits 13 Monate vor Beginn der Olympischen Spiele für eine gewisse Entspannung in der kommenden Saison sorgen. Im Einzelwettbewerb qualifiziert sich wie schon bei der European Games-Premiere 2015 in Baku der Sieger und diesmal auch der Zweit- und Drittplatzierte direkt für Tokio. Der Deutsche ist gemäß der Europarangliste auf Position eins gesetzt, Karlsson auf sieben.
Eine weitere Qualifikationsmöglichkeit bietet sich den beiden Borussen im Mannschaftswettbewerb. Neben dem Team lösen im Falle eines Sieges in Minsk auch zwei Einzelspieler ihr Ticket für Japan und erspart den Spielern damit den nervenaufreibenden Weg durch die Europa- und Weltqualifikation. Zum deutschen Team gehören neben Boll die Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska. Ersatzspieler ist der Neu-Borusse Ricardo Walther. Karlssons schwedische Nationalmannschaft wird durch Vizeweltmeister Mattias Falck und Jon Persson komplettiert. Die Mannschaft belegte bei der letzten Weltmeisterschaft den dritten Platz und gilt neben Frankreich, Österreich und Portugal zu den größten Kontrahenten der DTTB-Auswahl.
„Es wäre schön, wenn wir die Chance ergreifen und uns direkt im ersten Anlauf qualifizieren könnten. Wir sind alle schon ein bisschen müde, die Saison war ziemlich lang. Aber fürs Olympia-Ticket lohnt es sich, sich zusammenzureißen. Das ist die große Motivation zur Teilnahme an den European Games“, so Boll, der vor allem hofft, dass seine Gesundheit hält. „Meine Form war bei den letzten Turnieren in Asien solide. Für Minsk hoffe ich vor allem, dass ich gesund bleibe. Das ist bei meinem Immunsystem zurzeit nicht so selbstverständlich.“
Die Tischtennis-Einzelwettkämpfe beginnen an diesem Samstag, die gesetzten Spieler wie Boll greifen allerdings erst in der dritten Runde am Sonntag in das Geschehen ein. Habfinals und Finale finden am Mittwoch statt. Erst danach beginnt die Mannschaftskonkurrenz und dauert bis nächste Woche Samstag.
(MP)

Teilen