D.SPORTS

Home of Sports

Flüchtlinge als Helfer bei den „Andro Kids Open“ dabei

Die 28. Andro Kids Open finden in diesem Jahr vom 18. bis 20. August statt. Mit dabei ist Mustafa Al Azzawi. Er ist seit dem 1. August 2017 als Bundesfreiwilligen-Dienstler beim Sportamt tätig. Al Azzawi, der selber erst vor gut einem Jahr aus dem Irak geflohen ist, betreut und berät bei der Sportverwaltung Flüchtlinge zum Thema Sport. Als er erfahren hat, dass die Borussia Düsseldorf zu ihrer 28. Auflage der „Andro Kids Open“ Helfer sucht, hat er sofort in seinem Bekanntenkreis nachgefragt. Schnell fanden sich vier freiwillige Helfer, die jetzt bei der Vorbereitung von Europas größtem Jugendtischtennisturnier tatkräftig helfen.

„Dies ist gelebte Integration“, so Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche. „Ich freue mich, dass sich Flüchtlinge auch im Bereich des Ehrenamts engagieren und so auch ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft unterstützen und miterleben.“

Al Azzawi, der selber im Irak als Sportlehrer tätig war, schaut motiviert nach vorne und hofft in seiner Zeit beim Sportamt nicht nur Flüchtlinge für den Sport begeistern und integrieren zu können, sondern auch Aufklärungsarbeit und Möglichkeiten über das Ehrenamt im Sport weitergeben zu können.

„Ehrenamt war mir selber gar nicht so bekannt. Auch der Aufbau des Sports in Deutschland ist sicherlich einzigartig“, so Al Azzawi. „Ich finde es klasse, dass Bürgerinnen und Bürger so die Möglichkeit haben, etwas für die Gesellschaft zu tun und ihrem Land etwas zurückzugeben.“

Insgesamt 26 verschiedene Nationen werden bei der 28. Auflage von Europas größtem und bekanntestem Nachwuchsturnier vertreten sein. Auch die Jugendabteilung der Borussia ist mit 28 Kindern bei ihrem Heimspiel am Start. An rund 80 Tischen kämpfen die Spieler in 16 Einzel- und acht Doppelkonkurrenzen um Titel und Sachpreise.

(AB)

Teilen