D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf Jugendhandball: Weibliche A- und B-Jugend

Fortuna mit überragender Hannah Mandrysch schlägt sich beim Neusser HV wacker

Die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf musste sich am Sonntagnachmittag mit 20:26 (9:13) beim Neusser HV geschlagen geben. Überragende Spielerin im Team von Christiane und Wolfgang Rommel war Torhüterin Hannah Mandrysch, die eine herausragende Leistung bot. Johanna Beutler war mit acht Toren erfolgreichste Werferin bei den Rot-Weißen, beim Neusser HV überragte einmal mehr Annika Holzke (10/4 Tore).

Nach zehn Minuten sorgten ein Tor von Katarina Raspudic sowie ein Doppelschlag von Annika Holzke dafür, dass sich der NHV nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3, 10. Minute) auf 6:3 absetzen konnten. Allerdings zeigten die Gäste aus der Landeshauptstadt eine ordentliche Leistung und konnten den Rückstand im ersten Durchgang in Grenzen halten, der NHV lag meist mit drei oder vier Toren vorne. Daran hatte Hannah Mandrysch maßgeblichen Anteil, sie konnte vor allem im ersten Durchgang, zahlreiche Würfe der Neusserinnen entschärfen und hielt ihre Mannschaft mit ihren Paraden im Spiel. Mit dem Halbzeitpfiff stellte Annika Holzke den 13:9-Halbzeitstand mit einem verwandelten Siebenmeter her.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen die Mädels der Fortuna, lagen mit 11:18 im Rückstand. Dennoch zeigte das Team von Christiane und Wolfgang Rommel Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. Nathalie Keller konnte den Rückstand in der 59. Minute sogar noch einmal auf fünf Tore verkürzen (20:25). Katarina Raspudic sorgte im Gegenzug für den 26:20-Endstand.

Das kommende Heimspiel der Fortuna gegen die SG Überruhr wurde aufgrund einer Einladung von einer SGÜ-Spielerin zu einer HVN-Maßnahme auf den 30. November (18.30 Uhr, Sporthalle Graf-Recke-Straße) verlegt. Somit geht es am 15. Oktober mit einem weiteren Auswärtsspiel weiter. Um 15.30 Uhr gastiert die Fortuna beim TV Haan in der Sporthalle Adlerstraße.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel beim Neusser HV:
Hannah Mandrysch, Anna Langenberg – Paula van Heijnsbergen (1), Lena Marie Piel, Natalie Heinz (1), Sarah Busch (3), Linda Lauterbach, Nathalie Keller (1), Isabelle Kramer (3), Maren Brinkhues (3), Johanna Beutler (8/3), Kim Büschgens

 

Beste Werbung für den Mädchenhandball: Fortuna und Gummersbach liefern sich mitreißendes Spiel in der Nordrheinliga

Die weiblichen B-Jugend-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf und dem VfL Gummersbach betrieben am Sonntagnachmittag in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße beste Werbung für den Mädchenhandball. Auch wenn sich die Gastgeberinnen gegen die spielerisch überlegenen Gäste aus dem Oberbergischen am Ende mit 26:33 (11:16) geschlagen geben mussten, zeigte das Team von Tanja Koberg und Wilfried Kaes ein gutes Spiel mit Kampf, Leidenschaft und Herzblut.

Auf ihren Geburtstag musste Co-Trainerin Tanja Koberg gemeinsam mit Torwarttrainer Wilfried Kaes das Kommando auf der Fortuna-Bank übernehmen, Coach Marc Albrecht fehlte aus beruflichen Gründen. Den Start hatte sie sich gegen hellwache Gummersbacherinnen sicherlich anders vorgestellt. Mit 5:1 startete der VfL und bot technisch tollen und vor allem auch temporeichen Handball. Bis zur 11. Minute bauten die Oberbergischen ihren Vorsprung sogar bis auf 10:3 aus. Doch nun zeigten die Rot-Weißen, weshalb sie sich für die Nordrheinliga qualifiziert hatten. Durch einen 8:2-Lauf verkürzte man bis zur 22. Minute auf 11:12. Doch noch vor der Pause setzte sich der VfL auf 16:11 ab.

Bis zur 38. Minute (19:22) konnten die Rot-Weißen die Partie offen gestalten, doch danach zogen die Gummersbacherinnen bis auf 27:20 davon. Am Ende gewann der VfL Gummersbach die Partie in Düsseldorf mit 33:26.

Herausragende Spielerin im Trikot von Fortuna Düsseldorf war am Sonntagvormittag Mattea Gamm. Die HVN-Auswahlspielerin zeigte eine bärenstarke Leistung, erwischte einen „Sahnetag“. Ebenfalls darf die Leistung von Julia Lindken nicht unerwähnt bleiben. Die Spielerin mit der Nummer 13 überzeugte bereits am Samstag im Trikot der A2 gegen den Gerresheim und erzielte auch am heutigen Sonntag gegen den VfL Gummersbach zwei blitzsaubere Tore. Julia Lindken hatte mit ihrer Leistung maßgeblichen Anteil an der Aufholjagd.

Am Dienstag geht es für die Rot-Weißen in der Nordrheinliga bereits weiter: Dann steht das Nachholspiel beim TV Strombach auf dem Programm. Um 17.30 Uhr trifft die Partie in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle angepfiffen.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen den VfL Gummersbach:
Enya Fritz, Mattea Gamm, Isabel Mundhenke – Theresa Welling (2/1), Victoria Welling (5), Rosanna Cicmak (8), Laureen Garche (1), Anna-Leoni Pieper (6/1), Janica Büschgens, Julia Lindken (2), Mara Bach (2), Nele Mantyk, Melissa Penner

(MH)

Teilen