D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf Jugendhandball: Weibliche A- und B-Jugend

Spiel beim TV Strombach verlegt / Erste Auswahlspielerin des HVN im Trikot der Fortuna Düsseldorf
 
Nachdem sich die weibliche B-Jugend für die höchste Spielklasse in ihrem Altersbereich qualifiziert hat, belegt sie aktuell nach zwei Spielen – eine Niederlage und ein Sieg – den 6. Platz. Ursprünglich sollte das nächste Meisterschaftsspiel der Mannschaft von Marc Albrecht in der Nordrheinliga am 23. September um 18 Uhr in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle in Gummersbach ausgetragen werden. Mit dem TV Strombach einigten sich die Verantwortlichen der Rot-Weißen allerdings darauf, dass die Partie nun am Dienstagabend, 03. Oktober um 17.30 Uhr in der Eugen-Haas-Sporthalle angepfiffen wird. Die Düsseldorferinnen sind froh, dass der Ersatztermin so problemlos mit den Oberbergischen und der Staffelleiterin Bettina Sagebiel abgestimmt werden konnte und nun am Tag der Deutschen Einheit ausgetragen wird.

Ausschlaggebender Grund für die Spielverlegung, ist die Tatsache, dass Mattea Gamm, seit dieser Saison Torhüterin der Fortunen, für die im September anstehenden Maßnahmen des Handballverbandes Niederrhein (HVN) nominiert wurde. Drei Trainingseinheiten der HVN-Auswahl finden in diesem Monat an einem Freitagabend in der Sporthalle Raumer Straße in Essen statt. Auch der Wochenendlehrgang am 23. & 24. September findet im Landesleistungszentrum Handball in Essen statt. Mattea, die seit ca. einem Jahr zum Kreis der Leistungsträger des Handballverbandes Niederrhein zählt, wird an diesen Trainingseinheiten genauso teilnehmen, wie an bereits Vergangenen. Nachdem sich Mattea vor viereinhalb Jahren ganz dem Handballsport verschrieb, wechselte sie vor der Spielzeit 2017/2018 vom Neusser HV zur Fortuna Düsseldorf.  Ebenso machten weitere drei B-Jugend-Spielerinnen diesen Schritt auf die andere Rheinseite: Mara Bach, Melissa Penner und Anna-Leoni Pieper.

„Dass Mattea nach Ihrem Wechsel zu uns nun auch weiterhin in der HVN-Auswahl berücksichtigt wird, freut uns sehr. Aber wir wissen auch, dass der Neusser HV die Grundlagen ihrer Ausbildung übernommen hat“, sagt Mädchenwart Markus Hausdorf. „Wir freuen uns aber ungemein, dass Mattea Gamm die erste Auswahlspielerin im Trikot von Fortuna Düsseldorf im Jugendbereich ist“, ergänzt Jugendwart Wolfgang Böse.

„Dass ich weiterhin bei der HVN-Auswahl dabei sein kann, freut mich, da mich diese zusätzlichen Trainingseinheiten jedes Mal weiterbringen. Den Wechsel zu Fortuna Düsseldorf habe ich nicht bereut, es war genau der richtige Schritt. Ich fühle mich in meiner Mannschaft und im Verein sehr wohl“, sagt Mattea Gamm nach ihrer erneuten Nominierung für die HVN-Auswahl.

„Wir haben in Mattea eine sehr gut ausgebildete Torfrau gewinnen können. Sie hat ein extrem starkes Stellungsspiel. Durch die Konkurrenzsituation mit Enya Fritz und Isabel Mundhenke wird sie in jeder Trainingseinheit gefordert, dieses Trio bildet ein sehr gutes Gespann“, sagt B-Jugend-Coach Marc Albrecht. „Mattea ist extrem ehrgeizig, sie möchte sich stetig weiterentwickeln.“
 

Der HSV Wuppertal ist am Sonntag der nächste Gegner der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf

Für die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf steht am Wochenende Spieltag drei der Oberliga Niederrhein auf dem Programm. Um 11.15 Uhr ist der HSV Wuppertal zu Gast in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Die Mannschaft um das Trainerduo Christiane und Wolfgang Rommel geht als Außenseiter in die Partie gegen das Team von Mutlu Yurtseven.

Die ersten Spiele hat die Mannschaft der Fortuna aufgearbeitet, nun steht die Aufgabe gegen den HSV Wuppertal an. Beide Mannschaften kennen sich gut, trafen sowohl in der Vorbereitung als auch in der Qualifikation aufeinander. „Wuppertal ist klarer Favorit“, weiß auch Wolfgang Rommel. „Wir haben in den ersten Spielen gesehen, dass unsere Mannschaft noch Zeit braucht, um sich an die Oberliga zu gewöhnen.“

Aktuell belegt der HSV Wuppertal den 5. Platz in der Oberliga Niederrhein mit 2:2 Punkten. Das Team von Mutlu Yurtseven besiegte zum Saisonauftakt den Wald-Merscheider TV mit 39:15, musste sich am vergangenen Wochenende aber im Derby beim HSV Solingen-Gräfrath mit 20:21 geschlagen geben.

Unter der Woche konnte sich das Trainerteam aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nur mit einem kleinen Kader auf das Spiel gegen den HSV Wuppertal vorbereiten. Ausfallen wird am Sonntag definitiv Rückraumspielerin Annika Bend aufgrund einer Fußverletzung.

„Die Mädels sind bereit im Training an sich zu arbeiten und auf dem Spielfeld alles zu geben. Alles andere muss sich im Laufe der Zeit entwickeln, unser gemeinsames Ziel ist es immer ein Stückchen besser zu werden“, sagt Wolfgang Rommel.

Nach der weiblichen A-Jugend spielen noch die beiden Frauen-Mannschaften der Rot-Weißen in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße. Um 13 Uhr trifft die Mannschaft von Ina Mollidor und Klaus Allnoch in der Nordrheinliga auf den SV Straelen und um 14.45 Uhr spielt das Oberliga-Team von Eric Busch gegen die 2. Mannschaft des TV Aldekerk.

(MH)

Teilen