D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf misst sich in der Kreisqualifikation mit dem Neusser HV

Hinten v.l.n.r.: Anisa Peuker, Yara Lehmann, Linda Lauterbach, Lena Marie Piel, Maren Brinkhues, Natalie Heinz, Melissa Koberg Vorne v.l.n.r.: Paula van Heijnsbergen, Nele Mantyk, Anna Lena Theis, Enya Fritz, Huriye Karaman, Aileen Zielke, Sarah Busch, Lara Schulze (Foto: Fortuna, wB)

Für die neue weibliche B-Jugend geht es am kommenden Wochenende endlich los: Die Mannschaft von Marc Albrecht trifft am Sonntagmorgen (10 Uhr, Sporthalle Hammfeld) in der Kreisqualifikation auf den Neusser HV. Die Rot-Weißen gehen als krasser Außenseiter in die beiden Partien gegen den Nachbarn, der die Nordrheinliga, sprich die höchste Spielklasse im weiblichen B-Jugendbereich, nachstrebt.

Erst die fünfte Woche beginnt für die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf. Am Sonntagmorgen steht das erste Pflichtspiel mit dem Spiel beim Neusser HV an. In den beiden Duellen gegen den favorisierten Nachbarn geht es lediglich um die Reihenfolge der Platzierung im Handballkreis Düsseldorf. Während die Fortuna-Handballerinnen gerne die Qualifikation für die Oberliga erreichen würden, ist für den Neusser HV die Qualifikation zur Nordrheinliga Pflicht. Trainiert wird die Mannschaft von keinem geringerem als Christian Hentschel, der 2015 mit der weiblichen A-Jugend des TSV Bayer Leverkusen in Hamburg Deutscher Meister wurde.

Hinter dem 15-köpfigen Kader liegt eine intensive Vorbereitungszeit, in der die Spielerinnen innerhalb von kurzer Zeit zu einer Einheit zusammen wachsen und zudem auch spielerisch zueinander finden mussten. Neben den Trainingseinheiten zog das neuformierte Team bei den zusätzlichen Terminen für Mannschaftssitzung, gemeinsames Pizza-Essen oder Zumba- und Boxeinheiten hochmotiviert mit. Zudem absolvierte die Mannschaft von Marc Albrecht Testspiele gegen gute Gegner, wie der weiblichen A-Jugend der MSG Ratingen/Lintorf sowie den weiblichen B-Jugendmannschaften vom HSV Solingen-Gräfrath und der SG Überruhr.

„Die Mädels haben hoch motiviert und mit viel Engagement fleißig trainiert. Ich denke, dass wir innerhalb von kurzer Zeit ein starkes und sympathisches Team zusammenstellen konnten“, sagt Marc Albrecht, Coach der neuen weiblichen B-Jugend, die sich aus Spielerinnen der MSG Ratingen/Lintorf, der HSG Gerresheim und Mettmann Sport zusammensetzt. „Sehr zufrieden bin ich vor allem mit der vergangenen Woche, die mit einem Trainingslager und zwei Testspielen endete.“

Gegen den Neusser HV gehen die Fortuna-Nachwuchs-Handballerinnen als krasser Außenseiter in die Partie, die Mannschaft um Spielführerin Nele Mantyk hat nichts zu verlieren, kann in diesen Spielen nur gewinnen. „Neuss ist sicherlich ein starker, wir haben gut gearbeitet und wir freuen uns alle darauf, dass es endlich los geht und nehmen die Herausforderung gegen Neuss an.“

Marc Albrecht erhält große Unterstützung von einem Team um die Mannschaft. Bei den Trainingseinheiten und den Spielen wird er auf der Bank zusätzlich von Co-Trainerin Tanja Koberg und Torwarttrainer Winfried Kaes unterstutzt. „Die größte Unterstützung erhalten wir allerdings von der Elternschaft, die die Mädels und dieses neue Projekt vorbildlich unterstützt“, sagt Marc Albrecht.

Am 24. April eröffnet die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf um 10.30 Uhr den „Fortuna-Tag“ in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße mit dem Rückspiel in der Kreisqualifikation gegen den Neusser HV. Im Anschluss steigt das Spitzenspiel der Landesliga Gruppe 4: Die 2. Mannschaft von Fortuna Düsseldorf empfängt um 12.30 Uhr den Tabellenzweiten SG Überruhr III und kann in dieser Partie den Aufstieg in die Verbandsliga unter Dach und Fach bringen. Abgerundet wird der Spieltag vom Spiel der 1. Mannschaft gegen die Turnerschaft St. Tönis, Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

 (WB)

Teilen