D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf unterstützt „Düsseldorf setzt ein Zeichen“

Haupt- und Trikotsponsor Henkel verzichtet im Heimspiel gegen den SC Freiburg auf Trikotwerbung

Bundesligist Fortuna Düsseldorf unterstützt wie schon in den letzten Jahren die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ der BürgerStiftung Düsseldorf. Rund um das Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15. Dezember, 15:30 Uhr) finden verschiedene Aktivitäten zugunsten der Aktion statt. Unter anderem verzichtet Haupt- und Trikotsponsor Henkel auf seinen Platz auf dem Trikot, sodass das Logo von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ die Spielkleidung der Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel zieren wird.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat die Fortuna am Dienstag ihre Unterstützung der Aktion vorgestellt. Neben dem besonderen Trikot gibt es zum Heimspiel gegen den SC Freiburg eine Becherpfand-Sammelaktion zugunsten von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Außerdem bietet Fortuna der Initiative mediale Präsenz auf den Vereinskanälen, beispielsweise durch Videobotschaften mehrerer Spieler, einen offenen Brief der Mannschaft in der Stadionzeitung „Fortuna Aktuell“ sowie ein gemeinsames Gruppenfoto mit einem „Düsseldorf setzt ein Zeichen“-Banner.

„In Zeiten, in denen Hass schon fast als Meinung durchgeht, sind Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit selbstverständliche Werte, die unser Handeln bestimmen. Wir bedanken uns daher zunächst bei der BürgerStiftung Düsseldorf für diese rundum gelungene Aktion und bei unserem Haupt- und Trikotsponsor Henkel, dank dem wir der Initiative bundesweite Aufmerksamkeit verleihen können“, sagt Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer.

„,Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ ist eine ausgesprochen gute und wichtige Aktion, die wir nur zu gerne unterstützen“, erklärt Alexander Pieper, Head of Corporate Sponsoring & Events Henkel. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren Platz auf dem Fortuna-Trikot dafür zur Verfügung stellen. Zudem werden wir über die Fritz-Henkel-Stiftung ein Matchworn-Trikot verlosen und den zustande kommenden Betrag zusätzlich aufstocken.“

Sabine Tüllmann von der BürgerStiftung Düsseldorf berichtet: „Die Aktion geht mittlerweile in ihr viertes Jahr – sie ist aber noch genauso wichtig wie im ersten. Wir versuchen, für alle hilfsbedürftigen Düsseldorfer da zu sein und danken der Fortuna und Henkel für die Unterstützung.“

„Die Aktion stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt“, findet Mannschaftskapitän Oliver Fink, „es stärkt zudem in der Vorweihnachtszeit das Bewusstsein, dass unsere Probleme nicht die allergrößten in Düsseldorf sind. Als Mannschaft stehen wir voll hinter der Aktion.“

(PB)

Teilen