D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Düsseldorf verpflichtet zweitligaerfahrene Kreisläuferin

Nach Niki Münch und Sina Söntgen ist es den Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf gelungen, eine zweitligaerfahrene Kreisläuferin für die Spielzeit 2019/2020 zu gewinnen. Lina Klinnert vom Zweitligaaufsteiger HSV Solingen-Gräfrath schließt sich den Rot-Weißen an. Sie soll den Abgang von Kreisläuferin Maria Grimberg kompensieren.

„Lina wird uns mit ihrer Erfahrung ein ganzes Stück weiterbringen. Sie ersetzt Maria Grimberg und bildet in der neuen Saison mit Kira Eickerling unser Kreisläuferduo“, sagt Fortuna-Trainerin Ina Mollidor. „Außerdem fehlte uns ein robuster Spielertyp wie Lina und sie ist zudem im Rückraum einsetzbar.“

Lina Klinnert wurde am 13. Februar 1989 in Engelskirchen geboren. Die Kreisläuferin spielte bislang für den TV Bergneustadt, den TV Strombach, Fortuna Köln sowie den HSV Solingen-Gräfrath und den TV Beyeröhde. In den Spielzeiten 2016/2017 und 2017/2018, wo sie beim TVB in Wuppertal spielte, sammelte sie Zweitligaerfahrung. Zur Spielzeit 2018/2019 kehrte sie noch einmal zum HSV Solingen-Gräfrath zurück. In der Klingenstadt gelang Klinnert mit dem HSV der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga.

„Ich wolle ursprünglich die Handballschuhe nach dieser Saison an den berühmten Nagel hängen. Der Aufstieg mit Solingen erschien mir als guter Zeitpunkt, da ich den Aufwand für die 2. Bundesliga nicht nochmal auf mich nehmen wollte. Die Zeit mit dem TV Beyeröhde in der 2. Liga war unvergesslich, jedoch ist der Aufwand für mich aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zu stemmen“, sagte Lina Klinnert. „Die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf haben sich trotz meiner Pläne dennoch sehr um mich bemüht. Ich hatte sehr konstruktive Gespräche mit Ina Mollidor und Klaus Allnoch, die mich zum Umdenken bewegt haben. Zudem kenne ich bereits einige der Mädels und freue mich nun auf die gemeinsame Zeit. Ich möchte dem Team mit meiner Erfahrung und meinem Einsatzwillen weiterhelfen.“ Das Ziel von Lina Klinnert mit den Rot-Weißen ist natürlich der Klassenerhalt.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir in Lina Klinnert eine erfahrene Spielerin für unseren Kader gewinnen konnten“, freut sich auch Klaus Allnoch, stellvertretender Handballabteilungsleiter von Fortuna Düsseldorf.

(MH)

Teilen