D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna-Handballerinnen krönen Saison 2018/2019 mit Aufstieg in die 3. Liga

Um 19.20 Uhr informierte Klaus Allnoch am Samstagabend aus dem Schulzentrum Straelen mit der kurzen und präzisen Whatsapp-Nachricht „25:32 gewonnen!!! Aufstieg!!!“ die Fortuna-Familie. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war unter Dach und Fach. Nach mehreren Anläufen spielen die Rot-Weißen in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga West!

Nachdem nun auch offiziell klar ist, dass Drittligaabsteiger TB Wülfrath nicht für die 3. Liga gemeldet hat und somit auf den Aufstieg verzichtete, reichte der Fortuna schon ein Erfolg in Straelen, um den Aufstieg in die 3. Liga unter Dach und Fach zu bringen. Und dies gelang der Mannschaft von Ina Mollidor.

Auf den einzigen Rückstand (0:1, 4. Minute) antwortete die Fortuna mit einer 7:0-Serie, so dass man mit 7:1 in Führung lag. Zur Halbzeitpause schmolz der Vorsprung jedoch auf 13:9. Der SV Straelen konnte direkt nach dem Seitenwechsel auf 10:13 verkürzen, doch die Rot-Weißen gaben mit einem 5:0-Lauf die passende Antwort und zogen bis auf 18:10 davon. Am Ende gewann man mit 32:25 und sicherte sich den Aufstieg in die 3. Liga.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel im Lager der Fortuna riesengroß. Die Spielerinnen bildeten einen Kreis und feierten den größten Erfolg der Vereinsgeschichte ausgelassen. Vor der Halle folgte wenig später die obligatorische Sektdusche.

„Wir sind einfach glücklich, dass wir den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht haben“, sagte Klaus Allnoch nach dem Spiel in Straelen. „Aber wir haben noch ein weiteres Saisonspiel in Königsdorf. Und dieses wollen wir am kommenden Samstag natürlich auch erfolgreich gestalten und als Meister die Saison beenden.“

Vor der Saison nahmen Dieter vom Dorff und Klaus Allnoch einige personelle Veränderungen im Umfeld vor. „Diese Änderungen sind notwendig geworden um ein Stück näher zusammen zu rücken und uns mehr zu professionalisieren. Dies ist uns gelungen und wir wollen möglichst ruhig auf diesem Weg weiter arbeiten“, erklärte Klaus Allnoch im März im Interview mit handball-world.news.

Nun sind die Handballerinnen der Rot-Weißen am großen Ziel. In der Spielzeit 2019/2020 treten sie in der 3. Liga West an. Und das Motto für die Mannschaft von Ina Mollidor kann nur dasselbe wie das der Fußballer in der aktuellen Saison sein: Gekommen, um zu bleiben.

(MH)

Teilen