D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna Jugendhandball: A1 und B1

(Foto: Fortuna Jugendhandball)

B1 startet mit souveränem Sieg in Kaarst/Büttgen

Die weibliche B1-Jugend von Fortuna Düsseldorf ist mit einem Sieg bei der HG Kaarst/Büttgen in die Spielzeit 2018/2019 gestartet. Das Team von Marc Albrecht und Tanja Koberg gewann in der Fremde mit 28:20 (13:9). Erfolgreichste Torschützinnen waren Layla Ljubovic mit acht Toren sowie Antonia Beyermann mit sieben Toren. Am kommenden Sonntag (11 Uhr, Sporthalle an der Graf-Recke-Straße) feiern die Rot-Weißen ihre Heimpremiere gegen den Rheydter TV.

Nach der langen Pflichtspielpause war ein nervöser Beginn zu erwarten. So ging die HG Kaarst/Büttgen in der 2. Minute durch Hanna Quandt mit 1:0 in Führung. Es sollte bis zur 4. Minute dauern ehe die Elternschaft der Rot-Weißen zum ersten Mal jubeln durften: Paula von der Wippel erzielte den ersten Pflichtspieltreffer der neuen Saison für die Fortuna und glich so zum 1:1 aus. Layla Ljubovic und Antoinia Beyermann erhöhten bis zur 5. Minute auf 3:1. „Wir haben bis zur 20. Minute richtig gut gespielt“, sagte Marc Albrecht, der sich zu diesem Zeitpunkt über eine 13:5-Führung freuen konnte. Doch nun verlor seine Mannschaft den Faden und Kaarst/Büttgen konnte durch einen 4:0-Lauf noch vor der Pause auf 9:13 verkürzen.

Im zweiten Durchgang gelang den Rot-Weißen erneut ein guter Start und die Albrecht-Truppe zog mit einem 7:1-Lauf bis auf 20:10 (34. Minute) davon. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Am Ende gewann man die erste Partie der Saison 2018/2019 mit 28:20. „Die Abwehr hat phasenweise gut gestanden, aber dort sind auch noch viele Absprachefehler, die wir aufarbeiten müssen und werden. Zudem müssen wir unser Tempospiel optimieren. Uns fehlen die einfachen Tore und wir werfen einfach zu viele Bälle weg“, berichtete Marc Albrecht nach dem Spiel.

Aufstellung und Torschützinnen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel bei der HG Kaarst/Büttgen:
Lavinia Polici, Anisa Peuker – Hannah Bohlmann (2), Lara Schrörs, Lilli Gerber, Layla Ljubovic (8), Nina Lause (1), Pia Schmidt, Antonia Beyermann (7), Angelina Eckrodt (1), Paula von der Wippel (4), Melissa Koberg (2), Yara Lehmann (3)

 

A1 mit zweitem Kantersieg in Folge: 35:17-Erfolg bei den Bergischen Panthern

Den zweiten Sieg in Folge fuhr die weibliche A-Jugend von Fortuna Düsseldorf in Witzhelden ein: Die Mannschaft von Detlef Randzio gewann bei den Bergischen Panthern mit 35:17 (19:7). Erfolgreichste Torschützinnen waren Nora Thamm (9/2 Treffer) und Victoria Welling (6 Treffer).

Den 1:0-Führungstreffer der Rot-Weißen durch Nora Thamm konnten die Gastgeberinnen durch Sarah Müller zum 1:1 ausgleichen. Mit einer starken Defensivleistung und einer gut aufgelegten Isabel Mundhenke im Gehäuse gelang der weiblichen A-Jugend von Fortuna Düsseldorf ein 14:0-Lauf – so führte man in der 21. Minute mit 15:1 bei den Panthern. Mit einer 19:7-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang wechselte Detlef Randzio munter durch, alle Spielerinnen bekamen Spielanteile. Am Ende gewann die Fortuna auch bei den Panthern mit 35:17. Durch den zweiten Kantersieg in Folge konnten die Rot-Weißen ihr Punktekonto ausgleichen und die Tordifferenz wieder positiv gestalten. „Ich bin rundum zufrieden mit der Mannschaft“, sagte der Coach nach dem Spiel kurz und knapp.

Fortuna-Coach Detlef Randzio wurde in Witzhelden von seinen ehemaligen Schützlingen, der männlichen A-Jugend der Bergischen Panther, überrascht. Eine Abordnung besuchte ihren ehemaligen Trainer beim Gastspiel an seiner alten Wirkungsstätte.

Nachdem die Partie gegen den TB Wülfrath verlegt wird, steht das nächste Meisterschaftsspiel der Rot-Weißen am 13. Oktober um 16 Uhr beim ATV Biesel in der Sporthalle Giesenkirchen auf dem Programm.

Aufstellung und Torschützinnen der weiblichen A-Jugend im Spiel bei der HSG Bergischen Panther:
Isabel Mundhenke – Victoria Welling (6), Nadine Boss (3), Paula van Heijnsbergen (1), Nora Thamm (9/2), Dina Jordal (2), Nele Mantyk (3), Natalie Heinz, Sarah Busch (3), Linda Lauterbach (3), Janine Dünn (1), Isabelle Kramer (1), Maren Brinkhues (3), Nadine Ernst

(MH)

Teilen