D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna leiht Charalampos Mavrias aus

21-jähriger Offensivspieler kommt vom FC Sunderland aus der Premier League

Düsseldorf – Fortuna Düsseldorf hat Charalampos Mavrias vom englischen Erstligisten FC Sunderland ausgeliehen. Der 21-Jährige ist auf beiden offensiven Außenbahnen einsetzbar und wird am morgigen Donnerstag erstmalig mit der Mannschaft trainieren. Der Leihvertrag ist bis zum Ende der laufenden Saison datiert und beinhaltet eine Kaufoption.

„Charis“ Mavrias gilt als eines der größten Talente im griechischen Fußball. Bereits im Alter von 18 Jahren absolvierte der Offensivakteur seinen ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft (insgesamt fünf Einsätze). Für die U21 der Hellenen gab er im Alter von 17 Jahren sein Debüt. Insgesamt kommt er auf 44 Einsätze in griechischen Junioren-Nationalteams und dabei auf neun Treffer.

Seine fußballerische Ausbildung genoss er beim griechischen Traditionsverein Panathinaikos Athen, ehe er 2013 zum FC Sunderland wechselte. In der Rückrunde der Saison 2014/15 kehrte er noch einmal auf Leihbasis zu seinem Heimatverein zurück. Insgesamt kommt Mavrias bislang auf 63 Begegnungen in der griechischen Super League (vier Tore, acht Vorlagen) und auf vier Spielen in der englischen Premier League. Außerdem sammelte er in elf Partien internationale Erfahrung in der Champions League, Champions-League-Qualifikation und der Europa-League (zwei Tore).

Charalampos Mavrias: „Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel zu dem großen und traditionsreichen Club Fortuna Düsseldorf geklappt hat. Schon jetzt freue ich mich darauf, das erste Mal in der tollen Arena aufzulaufen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft so schnell wie möglich helfen kann. Für mich steht der Erfolg des Teams über allem anderen.“

Rachid Azzouzi, Sportdirektor: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit ‚Charis‘ Mavrias eine Verstärkung für unsere Offensive gefunden haben. Trotz seines noch jungen Alters von 21 Jahren hat er bei Panathinaikos Athen, beim FC Sunderland und in der griechischen Nationalmannschaft schon viel Erfahrung gesammelt. ‚Charis‘ besticht durch seine enorme Schnelligkeit, sein Durchsetzungsvermögen in Eins-gegen-Eins-Duellen und seine Fähigkeiten als Vorbereiter. Wir sind uns sicher, dass er diese Qualitäten in den nächsten Monaten auch im Fortuna-Trikot zeigt. Für uns war es darüber hinaus wichtig, dass wir uns mit einer Kaufoption die Möglichkeit sichern, auch langfristig mit ‚Charis‘ Mavrias zusammenzuarbeiten.“

(KN)

Teilen