D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna-Nachwuchs mit gerechter Punkteteilung gegen den TSV Bocholt

(Foto: Fortuna)

Am Ende spielte das Ergebnis für die meisten Zuschauer in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße keine große Rolle mehr: In der 49. Minute erzielte Natalie Heinz mit ihrem sechsten Treffer den 21:19-Führungstreffer für ihre Mannschaft. Doch nach einem Zusammenprall mit der Keeperin vom TSV und einem unglücklichen Aufkommen auf dem Hallenboden, blieb die Rückraumschützin verletzt auf dem Spielfeld liegen, musste minutenlang behandelt und schließlich ausgewechselt werden. Die Spielerinnen von Fortuna Düsseldorf standen nun unter Schock, die Gäste nutzten diese Verunsicherung und kamen durch zwei schnelle Treffer noch zum letztlich gerechneten 21:21 (11:8)-Unentschieden am 3. Spieltag der Oberliga Niederrhein.

Wie die Feuerwehr legten die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf am Sonntagmorgen in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße los. Nele Mantyk, Paula van Heijnsbergen und Theresa Welling sorgten innerhalb der ersten sieben Minuten für eine schnelle 3:0-Führung. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeberinnen bis kurz vor der Halbzeitpause trotz einer wackeligen Deckung bis auf 11:6 ausbauen. Doch auch diese komfortable Führung brachte der Mannschaft keine Ruhe ein, im Gegenteil: Noch vor dem Halbzeitpfiff kassierte Enya Fritz im Gehäuse der Fortuna zwei weitere Treffer, Bocholt verkürzte so auf 8:11.

Nach der Pause drehten die Gäste die Partie schnell zu ihren Gunsten und gingen nach einem 7:3-Lauf mit 15:14 in Führung. Der TSV konnte den Vorsprung sogar auf zwei Treffer ausbauen (18:16, 44. Minute). Natalie Heinz mit einem Doppelpack sorgte zum 18:18-Ausgleich, Bocholt konnte erneut in Führung gehen. Doch nun drehten Gastgeberinnen erneut auf: Paula van Heijnsbergen netzte zum 19:19-Ausgleich ein. Danach scheitert Nele Mantyk an Bocholts Keeperin Henrike Elting, verwandelte aber den Nachwurf zur 20:19-Führung. Wenig später traf Natalie Heinz zum 21:19. Die sechsfache Torschützin blieb nach dem Zusammenprall mit der TSV-Keeperin am Boden liegen und musste minutenlang behandelt werden. Unter Schock musste die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf die Partie beenden. Das Team von Marc Albrecht kassierte zwei schnelle Treffer zum 21:21. Doch die ganz in schwarz spielende Fortuna hatte wenige Sekunden vor dem Spielende sogar noch die Siegchance, doch Nele Mantyk verfehlte das leere Tor nur knapp. Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten 21:21-Unentschieden.

„Wir sind im ersten Durchgang gut in die Partie gekommen, standen gut in der Deckung. Im Angriff fehlte uns manchmal etwas der Mut, um uns deutlicher abzusetzen. Leider haben wir kurz vor der Halbzeitpause noch zwei Gegentreffer bekommen, die unnötig gewesen sind“, sagte Albrecht nach dem Spiel. „Leider sind wir nach der Pause schlecht aus der Kabine gekommen und Bocholt konnte die Partie wieder ausgeglichen gestalten. Am Ende trennen wir uns schiedlich friedlich 21:21. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und freue mich, dass wir mit 3:3 Punkten in die Spielpause gehen. Der Coach von Fortuna Düsseldorf hob Maren Brinkhues, Nele Mantyk und Natalie Heinz aufgrund ihrer starken Leistungen heraus.

Die Nachwuchs-Handballerinnen von Fortuna Düsseldorf wünschen nicht nur Natalie Heinz sondern auch der Spielerin des TSV Bocholt mit der Nummer 8, Lena Biermann, die sich am Fuß verletzte, gute Besserung.

Für die Mannschaft von Marc Albrecht geht es nun in eine vierwöchige Spielpause aufgrund der Herbstferien. Am 30. Oktober gastiert die weibliche B-Jugend von Fortuna Düsseldorf, die aktuell mit 3:3 Punkten Fünfter ist, beim Tabellenzweiten SG Überruhr (4:2 Punkte). Die Partie wird am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr in der Sporthalle Bergeborbeck, Friedrich-Lange-Straße 1b in 45356 Essen angepfiffen.

Aufstellung und Torschützen von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen den TSV Bocholt:
Enya Fritz – Theresa Welling (2), Victoria Welling, Paula van Heijnsbergen (4), Lara Schulze, Lena-Marie Piel, Natalie Heinz (6), Sarah Busch, Linda Lauterbach, Anna-Lena Theis, Melissa Koberg, Maren Brinkhues (3), Nele Mantyk (5)

 (WB)

Teilen