D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna schafft mit Schlussspurt den Sprung in die Nordrheinliga

Die Mannschaft von Marc Albrecht, Tanja Koberg und Wilfried Kaes lieferten den rund 200 Zuschauern in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße bereits am Sonntagvormittag einen erstklassigen Krimi. Dank des 17:17-Unentschieden gegen die SG Überruhr und einer Aufholjagd in der Schlussphase schafften die Rot-Weißen den Sprung in die Nordrheinliga. Das Hinspiel in Essen hatte der Fortuna-Nachwuchs vor einer Woche mit 25:23 für sich entschieden.

Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität deutlich an. Im Rückspiel um den letzten freien Platz in der Nordrheinliga ging es für beide Mannschaften um Alles. Wie schon beim Qualifikationsturnier in Bocholt verschliefen die Gastgeberinnen die Anfangsphase. 1:5 lag man bereits nach sieben Minuten zurück. Die SG Überruhr erwies sich zudem für den erwartet schweren und unbequemen Gegner. Von dem Vorsprung zerrte die Mannschaft von Trainerin Amelie Polutta im gesamten ersten Durchgang. So ging die SGÜ mit einer 8:5-Führung in die Halbzeitpause.

Und auch im zweiten Durchgang sah es ganz lange so aus als könnten die Essenerinnen, die gerade einmal neun Spielerinnen im Kader hatten, trotz der Hinspielniederlage den Einzug in die Nordrheinliga unter Dach und Fach bringen. Sieben Minuten vorm Spielende führten die Gäste mit 16:12. Mattea Gamm konnte sich in der Schlussphase gleich mehrfach auszeichnen. Einen ganz wichtigen Treffer erzielte Julia Lindken zum zwischenzeitlichen 15:17 zwei Minuten vor dem Ende. Laureen Garche und Anna Leoni Pieper sorgten dann noch für den viel umjubelten aber auch glücklichen 17:17-Ausgleich. Die SG Überruhr hatte der Fortuna alles abverlangt und war auch über weite Strecken die bessere Mannschaft. Dieses Kompliment muss man der Mannschaft von Amelie Polutta einfach machen.

Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr: Die Mannschaft lag sich in den Armen und feierten die Qualifikation zur Nordrheinliga. Stehende Ovationen gab es auch von der Tribüne für die Rot-Weißen.

„Ich bin einfach megastolz auf dieses Team. Die harte Arbeit hat sich ausgezeichnet. Wir alle freuen uns nun darauf, dass wir uns in der Nordrheinliga einer ganz neuen Herausforderung stellen können. Ich bin einfach überglücklich“, sagte Coach Marc Albrecht nach dem Spiel.

Aufstellung und Torschützen der weiblichen B-Jugend von Fortuna Düsseldorf im Spiel gegen die SG Überruhr:
Enya Fritz, Isabel Mundhenke, Mattea Gamm – Theresa Welling (1), Victoria Welling (2), Rosana Cicmak (5), Laureen Garche (2), Anna Leoni Pieper (1), Janica Büschgens (1), Julia Lindken (1), Anisa Peuker (1), Melissa Koberg, Nele Mantyk (3), Melissa Penner

 

(MH)

Teilen